27537
post-template-default,single,single-post,postid-27537,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

#047 – Bandbreite der Gefühle für Kinder von 3 bis 6 Jahren

``Eine Dose Kussbonbons`` von Michel Gay (Autor), Tobias Scheffel (Übersetzer)
Das kleine Zebra Zeo fährt zum ersten Mal allein ins Ferienlager – ohne Mama und Papa. Das macht ihm Sorge. Doch zum Glück haben seine Eltern ihm eine ganze Dose mit Kussbonbons vorbereitet. Das sind kleine Zettel die je einen Kuss von Mama und Papa drauf haben und er sich an die Wange drücken kann.

Nach kurzer Zeit im Zug öffnet er die Dose und nimmt sich ein Kussbonbon raus und dann noch einige mehr. Und an die anderen Kinder, die ihre Eltern ebenfalls vermissen, verteilt er großzügig seine Kussbonbons. So ist die Dose zwar schneller alle als gedacht, dafür hat er aber jede Menge neue Freunde gefunden und das Ferienlager wird ein voller Erfolg.

Eine wunderschöne Idee, wie der erste Ausflug weg von Mama und Papa gut gelingen kann.

 

Lesealter: 3-6 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 29 x 0.9 x 23.5  cm
Preis: 14,00 Euro

``Grummeln, weinen, lachen – was kleine Monster so machen`` von Susanne Böse (Autor), Christine Faust (Illustrator)
Das Pappbilderbuch mit Sound-Effekten beinhaltet mehrere Monster, die mal Angst haben, mal gelangweilt sind oder wütend. Wenig Text, dafür ausdrucksstarke Bilder und das passende Gefühl vertont. So haben Groß und Klein Spaß beim Durchblättern und leider ist das Buch viel zu schnell vorbei.

Wir nutzen es, um die Gefühle nachzustellen, sowohl vom Gesichtsausdruck und der Körperhaltung, als auch den Geräuschen. Und das macht jedes Mal viel Spaß. Kann man auch gut nutzen, um ein weniger gut gelauntes Kind wieder zum Lachen zu bringen. Denn dem Wettbewerb um den gelangweiltesten Gesichtsausdruck oder das leidenste Stöhnen, kann kaum ein Kind widerstehen.

 

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 10 Seiten
Abmessungen: 20.4 x 1.4 x 22.1 cm
Preis: 13,00 Euro

``Mister Glücklich und seine Freunde (Mr. Men und Little Miss)`` von Roger Hargreaves (Autor), Nele Maar (Übersetzer), Lisa Buchner (Übersetzer)
In diesem Sammelband gibt es zehn Geschichten aus der Mr. Men und Little Miss Reihe. Enthalten sind: Mister Glücklich, Mister Kitzel, Mister Lustig, Mister Muskel, Mister Umgekehrt, Miss Grusel, Miss Purzelbaum, Miss Quasselstrippe, Miss Sonnenschein, Miss Kicher. Mister Glücklich trifft auf jemanden, der ihm total ähnelt, nur ist der andere unglücklich. Doch das kann Mister Glücklich nach einer Weile ändern. Miss Purzelbaum ist den ganzen Tag sportlich unterwegs und hilft ihren Mitmenschen, wo sie kann, bis sie eines Tages Höhenangst bekommt. Von da an fragt sie lieber, wie hoch die Dächer sind, von denen sie etwas bergen soll.

Die Geschichten sind herrlich überspitzt, dadurch sehr lustig und schön bebildert. Wir haben jedes Mal viel Freude beim Vorlesen.

 

Lesealter: 3–6 Jahre
Seitenzahl: 128 Seiten
Abmessungen: 19.2 x 2 x 25.6 cm
Preis: 13,00 Euro

Ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder für neue Buchtipps vorbeischaust und wünsche dir immer guten Lesestoff.

Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.