-1
archive,date,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

Vom Kaninchen, das keinen Brunnen graben wollte

Das afroamerikanische Märchen „Vom Kaninchen, das keinen Brunnen graben wollte“ beginnt während einer großen Dürre in Afrika. Die Tiere der Steppe beschließen, einen Brunnen zu graben, um nie wieder Durst leiden zu müssen. Doch das Kaninchen will nicht mithelfen. Also graben die anderen Tiere alleine. Das Kaninchen soll später nicht aus diesem Brunnen trinken dürfen. Doch das Kaninchen ist gerissen, und versucht die anderen auszutricksen. Am besten ihr schaut euch selber an, wie das Märchen weitergeht.

Diesmal treten in den Stop-Motion-Filmen ein Kaninchen, ein Löwe, ein Affe, ein Bär, ein Fuchs und natürlich auch das kleine Mäuschen im Hintergrund auf. 😉

Das Foto vom Wasserloch im Hintergrund habe ich während unseres Namibiaurlaubs aufgenommen. Es zeigt ein gut besuchtes Wasserloch im Etosha Nationalpark. Es war toll zu sehen, wie die Tiere in der Natur miteinander agieren. Die Oryx-Antilopen fochten gerade einen Kampf aus, während die anderen nur friedlich trinken wollten.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit! Über ein Like oder einen Kommentar freue ich mich immer. 🙂

Auf meinem YouTube Kanal findet Ihr weitere Beiträge.

Bis bald,
Eure Nele

Hier findet ihr alle weiteren Märchen.

Buchcover vom Bilderbuch „Der kleine Rabe Socke: Alles Frühling!“

Der kleine Rabe Socke: Alles Frühling!

Das Bilderbuch „Der kleine Rabe Socke: Alles Frühling!“ beinhaltet drei Geschichten vom kleinen Raben Socke. Er begibt sich auf die Suche nach Freunden. Dabei probiert er verschiedene Tricks aus, um neue Freunde zu gewinnen. In der zweiten Geschichten möchte er etwas pflanzen. Beim Bären hat er gesehen, dass der einfach ein paar Samen in den Boden steckt, diese gießt und wartet. Und schon wächst vielfach nach, was zu Beginn nur ein einziges Korn oder eine einzelne Knolle war. Ob das auch mit Spielzeug und Süßigkeiten klappt? Und dann gibt es noch eine Geschichte zum Osterfest. Der kleine Rabe Socke will gern mit Ostereier bemalen. Doch niemand will ihn mitmachen lassen. Aber dann ergibt sich eine neue Möglichkeit.

Der kleine Rabe Socke ist eine bezaubernde Figur von Nele Moost, die durch die Bilder von Annet Rudolph belebt wird. Zugegeben, der Frühling ist gerade vorbei. Aber warum nicht einfach mal Eier oder Steine im Sommer bemalen? Die ersten beiden Geschichten funktionieren auch jetzt noch sehr gut. Denn schließlich können jetzt auch noch Blumen ausgesät werden. Und das Thema Freunde finden, ist zu jeder Jahreszeit aktuell.

Das Buch wird durch ein leckeres Rezept zum selber herstellen von Limonade abgerundet. Ein ideales Getränk für den Sommer. Außerdem gibt es zwei tolle Kinderlieder zum mitsingen und wer möchte, nachspielen.

Bis bald,
Eure Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Der kleine Rabe Socke: Alles Frühling!
Autorin: Nele Moost
Illustratorin: Annet Rudolph
Verlag: Esslinger Verlag
Format: wattierte Buchdecke, 48 Seiten (22,5 x 2 x 26,1 cm)
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-480-23403-5
Preis: 12,99 €

Übersicht zu allen Buchtipps

Die gestiefelte Katze

Hallo ihr Lieben, das heutige Märchen kennt ihr bestimmt alle: „Die gestiefelte Katze“ oder im Original der Gebrüder Grimm „Der gestiefelte Kater. Aber warum sollen eigentlich immer nur männliche Figuren die Handlung bestimmen und weibliche Figuren lediglich als böse oder zu rettend auftreten, wie die diversen Prinzessinnen? Deshalb habe ich das Märchen kurzerhand ein bisschen umgeschrieben. Außerdem werden die einfachen Leute nicht über Angst beherrscht, sondern vor die Entscheidung gestellt, selbst zu ihrer Freiheit beizutragen. Und Schwupps, schon gefiel mir das alte Märchen deutlich besser. Was so ein paar kleine Änderungen doch ausmachen können. Ich hoffe, euch gefällt es auch.

Die gestiefelte Katze kommt als reines Hörbuch. Doch keine Sorge, schon im nächsten Märchen gibt es wieder kleine Stop-Motion-Filme.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit! Über ein Like oder einen Kommentar freue ich mich immer. 🙂

Auf meinem YouTube Kanal findet Ihr weitere Beiträge.

Bis bald,
Eure Nele

Hier findet ihr alle weiteren Märchen.

Coverbilder der Bücher „Willi Wiberg kann jetzt Schleifen machen“ und „Nur Mut, Willi Wiberg“ von Gunilla Bergström.

Gunilla Bergström & Willi Wiberg

Welche Altersgruppe spricht Gunilla Bergström hauptsächlich an?

Die schwedische Autorin und Illustratorin spricht mit ihrer Reihe um den kleinen Willi Wiberg Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren an. Die Bücher wurden in über 30 Sprachen und Dialekte übersetzt mit einer Gesamtauflage von 3,4 Millionen Exemplaren. Dazu gehören alle nordischen Sprachen, deutsch, englisch, französisch und polnisch. Im schwedischen Original heißt der Junge Alfons Åberg. Gunilla Bergström hat mindestens 26 Einzeltitel von Willi Wiberg geschrieben.

 

Welche Ausrichtung hat die Autorin?

Gunilla Bergström gelingt es durch ihre Themenauswahl und die Illustrationen, Alltagssituationen von Kindern für diese direkt erlebbar zu machen. Über Willi werden den Kindern Wege gezeigt, wie sie mit den Problemen und Herausforderungen umgehen können.

Willi lebt allein mit seinem gutmütigen Vater, der manchmal etwas tollpatschig ist und sehr geduldig. Eine Mutter wird zu keinem Zeitpunkt erwähnt oder vermisst. Es gibt noch Tante und Oma, die manchmal auftauchen und Willi mit Ideen zur Seite stehen.

Willi wechselt passend zum Thema des Buches das Alter. Im Alter von vier Jahren geht es ums Einschlafen. Mit fünf soll er sich beeilen. Als Sechsjähriger stehen Konflikte mit anderen Kindern im Fokus. Und mit sieben Jahren fürchtet er sich vorm ersten Schultag.

So können Eltern stets die passende Lektüre finden, egal ob es darum geht, ein Geschenk für Papa zu finden, selbstständig eine Schleife zu binden oder sich nicht mit anderen Kindern zu schlagen.

Die Illustrationen von Gunilla Bergström bestehen aus einfachen Linien und Farbflächen mit Fotocollagen. Dadurch wirken sie unmittelbar. Kindern steigen leicht ein und ihre Phantasie wird angeregt.

 

Welche Bücher habe ich mir im Detail durchgelesen und warum?

Ich habe mir die folgenden sieben Bücher hintereinander durchgelesen. Alle Willi Wiberg Bücher sind im Oetinger Verlag erschienen:

  • Mach schnell, Willi Wiberg
  • Was schenkst du deinem Papa, Willi Wiberg?
  • Gute Nacht, Willi Wiberg
  • Willi Wiberg kann jetzt Schleifen machen
  • Wo bist du, Willi Wiberg?
  • Nur Mut, Willi Wiberg!
  • Bist du feige, Willi Wiberg?

Coverbilder der Bücher „Bist du feige, Willi Wiberg“, „Gute Nacht, Willi Wiberg“ und „Mach schnell, Willi Wiberg“ von Gunilla Bergström.Dabei schnappte ich einfach die verfügbaren Bücher in meiner Bibliothek. Gerade durch das Lesen mehrerer Bücher hintereinander, traten die Besonderheiten der Reihe deutlich hervor.
Der Vater unterstützt Willi Wiberg in seinem Handeln. Trotzdem sind nicht alle Tipps gut. Als es darum geht, dass Willi Wiberg bei Kämpfen im Kindergarten immer gleich aufgibt, empfiehlt ihm sein Vater, besser zurückzuschlagen. Doch als Willi nachfragt, stellt sich heraus, dass sein Vater Kämpfe als Kind genauso vermieden hat. Willi rechnet seinem Vater diese Ehrlichkeit hoch an. Schließlich muss man den Mut haben, von anderen Feigling genannt zu werden.

Als er Schleifen binden kann, darf er ganz lange Schnüre durch die Wohnung führen, um immer wieder aufs Neue Schleifen zu binden. Am Ende geht es chaotisch zu. Der Vater stolpert und verschüttet das Essen. Daraufhin müssen die Schnüre entfernt werden. Aber der Vater wird nicht böse. Er kocht die Suppe neu und Willi hilft ihm beim Saubermachen.

Die Bücher beschreiben eine gelassene und liebevolle Art der Erziehung. Willli Wibergs Vater unterstützt seinen Sohn beim Wachsen, steht nie im Weg und bevormundet Willi nicht. Das gefällt mir besonders an den Büchern.

 

Wie ist das Werk gealtert?

Das erste Willi Wiberg Buch erschien 1972, das letzte wurde 2012 veröffentlicht. Inhaltlich sind die Bücher aktuell geblieben. Die neuesten Ausgaben kenne ich nicht. Vielleicht liegt dort mittlerweile ein Handy in der Wohnung, vielleicht auch nicht.

Die angesprochenen Fragen und Probleme sind gleich geblieben. Kinder müssen lernen mit Konflikten umzugehen, wollen abends nicht ins Bett und träumen davon erwachsen zu sein. All diese Entwicklungsschritte bleiben. Und wo früher oft autoritär erzogen wurde, schwenkt es heute manchmal in die allzu vorsichtige Richtung. Somit bleibt der gelassene Vater in meinen Augen weiter ein gutes Vorbild, der seinem Kind viele Freiheiten lässt.

Wenn du die Reihe noch nicht kennst, dann schaut sie dir doch mal an. Bestimmt hat auch deine Bibliothek ein oder mehrere Ausgaben von Willi Wiberg im Programm. Es lohnt sich!

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Projekt: Kinder- und Jugendbuchautoren

Unboxing 8 – Bilderbücher

Heute zeige ich dir, welche Kinderbücher neu bei mir angekommen sind und demnächst besprochen werden. Diesmal sind es drei Kinderbücher für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Es geht um Staubmäuse, den kleinen Raben Socke und eine Maus, die ungeduldig auf einer Reise ist.

Das Video „Unboxing 8 – Bilderbücher I Book Haul I Buch Neuzugänge Juni 2018“ und weitere Videos, kannst du dir auf meinem YouTube Kanal ansehen.

Die einzelnen Besprechungen folgen in den nächsten Tagen. Zur Buchseite mit Bestellmöglichkeit kommst du über den Verlags- bzw. Autorennamen:

  1. Das Staubmaushaus – ab 3 Jahre, von Edition Pastorplatz
  2. Ist es noch weit? – ab 3 Jahre, vom Diogenes Verlag
  3. Der kleine Rabe Socke: Alles Frühling!: Drei Geschichten vom kleinen Raben Socke – ab 3 Jahre, vom Thienemann-Esslinger Verlag

Viel Spaß mit dem Video!

Hier kannst du durch die bereits erfolgten Rezensionen zu Kinderbüchern stöbern.

Deine Nele 🙂

Rezension 9 – Jugendbücher

Die beiden Bücher habe ich mittlerweile einzeln besprochen. Im YouTube Video „Rezension 9 – Jugendbücher I Jugendbuch – Neuerscheinungen, für Jugendliche“ kannst du dir noch einmal die Zusammenfassung anschauen. Die Duftapotheke wird für Jugendliche ab 10 Jahren empfohlen und das Buch über die Flucht aus Syrien und das ankommen in Deutschland wird ab 12 Jahren empfohlen. Falls du noch einmal genauer nachlesen möchtest, worum es genau geht und was an dem Buch besonders schön ist, dann klick einfach auf den Buchtitel. So gelangst du zur Rezension in Textform. Wenn du den Namen vom Verlag anklickst, kannst du das Buch gleich bestellen:

  1. Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft – ab 10 Jahre, vom Arena Verlag
  2. Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien – ab 12 Jahre, vom Arena Verlag

 

Viel Spaß mit dem Video!

Hier kannst du durch die bereits erfolgten Rezensionen zu Kinderbüchern stöbern.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Unboxing 7 – Jugendbücher

Heute zeige ich dir, welche Jugendbücher bei mir angekommen sind und bereits besprochen wurden. Diesmal sind es zwei Taschenbücher für Teenager von 10 bis 14 Jahren. Beide Bücher wurden mir vom Arena Verlag zur Verfügung gestellt. Das Video „Unboxing 7 – Jugendbücher I Book Haul I Buch Neuzugänge Juni 2018“ und weitere Videos, kannst du dir auf meinem YouTube Kanal ansehen.

Zu den einzelnen Besprechungen gelangst du über den Buchtitel. Zur Buchseite mit Bestellmöglichkeit kommst du über den Verlags- bzw. Autorennamen:Unboxing 7 – Jugendbücher

  1. Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft – ab 10 Jahre, vom Arena Verlag
  2. Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien – ab 12 Jahre, vom Arena Verlag

 

Viel Spaß mit dem Video!

Hier kannst du durch die bereits erfolgten Rezensionen zu Kinderbüchern stöbern.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Buchcover vom Jugendbuch „Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien“

Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

„Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien“ erzählt die Geschichte von Abdullah. Er ist ein UmF, ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aus Syrien. Viele Menschen sehen in ihm nur den Araber. Doch Abdullah hatte ein Leben und eine Familie vor seiner Flucht. Mit 16 musste er aus seinem Heimatort fliehen. Seine Familie drängte ihn dazu. Denn in Syrien gab es keine Zukunft mehr. Er konnte nicht mehr zur Schule gehen aufgrund des Krieges. Und ohne Abschluss gibt es keine Perspektiven.

Als sein Vater bei einem Bombenangriff stirbt und ein älterer Bruder vom ISIS verschleppt wird, fällt die Entscheidung. Sein ältester Bruder Walid bezahlt einen Schlepper und die mühsame und gefährliche Flucht nach Europa beginnt für Abdullah.

Die Geschichte springt immer wieder zwischen dem Jetzt in Deutschland und seinem früheren Leben. Er wird in einem Kinderheim im Harz untergebracht und muss dort lange, um seine Anerkennung kämpfen. Zwischendurch sehen wir, wie sein Leben vor dem Krieg war. Welches Verhältnis er zu seiner Familie hatte und wie der Krieg alles nach und nach veränderte. Abdullah bekommt immer wieder die Ablehnung der Menschen auf der Straße zu spüren. Vor allem als die terroristischen Anschläge in Europa beginnen. Doch es gibt auch viele Menschen, die ihn unterstützen, Mut zu reden und mit der Zeit gewinnt er auch das Vertrauen, der anderen Heimkinder.

Ein sehr interessantes Buch, das aus der Abkürzung „UmF“ einen Menschen aus Fleisch und Blut entstehen lässt. Ich habe beim Lesen einiges über die syrische Kultur erfahren und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Manche Unterschiede bleiben natürlich bestehen, doch darüber Bescheid zu wissen, hilft Konflikte zu vermeiden.

Sehr lesenswert!

Bis bald,
Eure Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien
Autor: Abdullah Al-Sayed
Verlag: Arena Verlag
Format: Taschenbuch, 216 Seiten (13.8 cm x 21.6 cm x 2.1 cm)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-401-60329-2
Preis: 9,99 EUR 

Übersicht zu allen Buchtipps

Verlosung – Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Teilnahmebedingungen:
Die Verlosung startet am 11.6.2018 und endet am 13.6.2018 um 23.59 Uhr. Schreib einen Kommentar, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Jeder Teilnehmer, der das Posting kommentiert, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
Der Gewinner wird ausgelost und von mir informiert.

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Kommentierenden über 18 Jahren.
  • Das Gewinnspiel beginnt mit dem Veröffentlichungsdatum des Posts und endet wie im Post angegeben.
  • Gewinnen kann, wer alle genannten Bedingungen erfüllt.
  • Der Gewinn ist aus dem Post klar ersichtlich.
  • Die Verlosung des Gewinns erfolgt im angegebenen Zeitraum des relevanten Posts.
  • Die Gewinnermittlung erfolgt durch das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Der Gewinner wird über eine persönliche Nachricht per E-Mail informiert.
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  • Falls sich der Gewinner nicht binnen einer Woche nach Gewinnbenachrichtigung mit einer Adresse zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.
  • Veranstalter ist der Blog NeleHandwerker.de.
  • Die Daten der Teilnehmer werden nicht weitergegeben und vertraulich behandelt. Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt wird. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung des Gewinnspiels nötig ist. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle Daten unverzüglich wieder gelöscht.
  • Dem Teilnehmer stehen keine Auskunftsrechte zu.
  • Die Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen.
  • Der Teilnehmer versichert, dass er an den von ihm geteilten Inhalt alle Rechte hält (Bildrechte).
  • Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.

Rezension 8 – Kinderbücher

Die vier Bücher habe ich mittlerweile einzeln besprochen. Im YouTube Video „Rezension 8 – Kinderbücher für Kinder ab 2 Jahren I Kinderbuch“ kannst du dir noch einmal die Zusammenfassung anschauen. Die Bücher sind für Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren geeignet. Falls du noch einmal genauer nachlesen möchtest, worum es genau geht und was an dem Buch besonders schön ist, dann klick einfach auf den Buchtitel. So gelangst du zur Rezension in Textform. Wenn du den Namen vom Verlag anklickst, kannst du das Buch gleich bestellen:

 

  1. Wer hat Angst vorm kleinen Wölfchen? – ab 2 Jahre, vom Tulipan Verlag
  2. Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig – ab 4 Jahre, von Kalea Book
  3. Der Atlas der Dinosaurier – ab 6 Jahre, von Kleine Gestalten
  4. Die kleine Stubenfliege Rumsum und das Abenteuerland – ab 4 Jahre, von Anastasia Braun

 

Viel Spaß mit dem Video!

Hier kannst du durch die bereits erfolgten Rezensionen zu Kinderbüchern stöbern.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Cover vom englischen Hörbuch "Herzog" von Saul Bellow.

Saul Bellow – Literaturnobelpreis von 1976

Wofür er hielt Saul Bellow den Nobelpreis?

Der US-amerikanische Autor erhielt den Literaturnobelpreis „für das menschliche Verständnis und die subtile Kulturanalyse, die in seinem Werk vereinigt sind“.

Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern der jüdisch-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

 

Welches Werk habe ich gehört und warum?

Ich habe mir „Herzog“ als Hörbuch auf Englisch angehört, da Audible bisher keine deutsche Version im Angebot führt. Das Buch gehört zu seinen Hauptwerken und es spielt in Chicago. Da ich selber 1,5 Jahre in der Metropole am Michigansee gelebt habe, interessieren mich Bücher, die dort spielen immer besonders. Als ich las, dass das Time Magazin „Herzog“ zu den 100 besten englischsprachigen Bücher zählt, die zwischen 1923 und 2005 veröffentlicht wurden, stand meine Wahl endgültig fest.

 

Wie ist das Werk gealtert?

Saul Bellow stellt den Literaturwissenschaftler Moses Herzog in den Mittelpunkt seiner Geschichte. Moses befindet sich in einer Sinnkrise. Seine zweite Ehefrau Madeleine betrügt ihn mit seinem ehemals besten Freund Valentine Gersbach. Eben diesem Gersbach hatte er zuvor noch eine gute Anstellung beim Radio in Chicago besorgt. Es bedrückt Moses, dass er Madeleine verliebt. Er hatte wegen ihr seine Universitätskarriere aufgegeben, um mit ihr aufs Land zu ziehen. Aus erster Ehe gibt es einen halbwüchsigen Sohn, um den er sich aber nur wenig kümmert. Die Tochter aus zweiter Ehe liebt er innig und versucht sie zu sehen, was sich zu immer größeren Obsessionen auswirkt. Er gerät in einen Autounfall, als er mit seiner Tochter unterwegs ist. Vermutlich ist sein schlechter psychischer und physischer Allgemeinzustand mit daran schuld.

Ein alter jüdischer Freund und sein Bruder stehen ihm immer wieder helfend zur Seite, egal wie wunderlich Moses wird. E gibt auch immer wieder Frauen im Leben von Moses Herzog. Seine japanische Freundin Sono stellt keinerlei Ansprüche und scheint ihn zu verwöhnen. Obwohl er sich dessen bewusst ist, hilft er ihr nicht, als sie Hilfe nötig hat. Seine neue Freundin Ramona ist eine schöne und intelligente Frau. Eine Frau, die man heiraten könnte, doch dazu kann sich Moses nicht durchringen.

Ich fand die Geschichte spannend und ihre Einblicke in das jüdische Leben der 50er/60er Jahre. Obwohl mir die Hauptfigur nur bedingt sympathisch war, empfand ich dennoch die philosophischen Gedanken zur Besitzverteilung, der Liebe und den politischen Verteilungen spannend.

Das Buch erschien mir manchmal ein bisschen zu langatmig. Ansonsten ist es gut gealtert.

 

Was kann ich für mein Schreiben daraus mitnehmen?

Saul Bellow spielt viel mit der Perspektive und zeigt eine Menge unterschiedlicher Charaktere. Es gibt starke Frauen und eine kritische Betrachtung von Männern. Da das Buch 1964 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, finde ich das sehr fortschrittlich.

Ich nehme für mich mit, dass ich in der Erwachsenenliteratur viel ausprobieren kann, zumindest so lang es keine explizite Unterhaltungsliteratur ist. Denn dafür ist „Herzog“ zu anstrengend. Das Buch verschlingt Gedanken und zwingt den Leser dazu, über das gehörte / gelesene nachzudenken. Gerade durch die Brüche in der Perspektive und die eingeschobenen Briefe. Noch fühle ich mich nicht reif für so einen experimentellen Text, aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht … 😉

Bis bald,
Nele

Projekt: Literaturnobelpreisträger