27286
post-template-default,single,single-post,postid-27286,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Coverbild zu Rollenbildern und über das Anderssein für Kinder von 3 bis 7 Jahren

Über Rollenbilder und das Anderssein für Kinder von 3 bis 7 Jahren | Podcast #034

Coverbild zum Bilderbuch Franz-Ferdinand will tanzen
``Franz-Ferdinand will tanzen`` von Marcus Pfister (Autor, Illustrator)
Franz-Ferdinand ist ein mächtiges Walross, dass sich am liebsten gar nicht bewegt. Doch dann kommt plötzlich eine Flamingo-Ballettgruppe in seine Nähe. Der grazile Tanz der zarten Geschöpfe fasziniert ihn und Franz-Ferdinand ist so begeistert, dass er selbst gern Balletttänzer werden will. also fängt er an heimlich zu proben. Als er soweit ist, stellt er sich der Ballettlehrerin vor, die zunächst nur aus Höflichkeit und Angst vor der schieren Masse des Walrossmannes einem Vortanzen zustimmt. Doch erst muss sich Franz-Ferdinand noch ein Tutu basteln. Da er nicht nach Paris fliegen oder schwimmen will, nutzt er den angeschwemmten Plastikmüll.

Der Wallrossbulle tanzt beeindruckend gut und wird in die Gruppe aufgenommen. Das verstört jedoch die Eltern der anderen Tänzerinnen so sehr, dass bald nur noch die Lehrerin und Franz-Ferdinand übrig bleiben. Da verpflichtet er eben ein paar weitere Walrossbullen zum Tanzen bei Madame Flamängo.

Eine witzige Story, die ganz viele Themen vereint. Es geht um Umweltverschmutzung, globale Erwärmung, das Anderssein und Wandlungsfähigkeit. Manchen Eltern erscheint das zu viel. Ich finde es gut, und je nach persönlichem Interesse, kann man ja einen Schwerpunkt setzen, wenn man es mit seinem Kind bespricht. Meiner Dreijährigen Tochter gefällt die Geschichte und Müll mag sie überhaupt nicht und weiß, dass es schlecht für die Umwelt ist.

 

Lesealter: ab 4 Jahre (ab 3 Jahre möglich)
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 21.8 x 0.8 x 28 cm
Preis: 15,00 Euro

Coverbild zum Bilderbuch Marie Käferchen
``Marie Käferchen`` von Kai Lüftner (Autor), Wiebke Rauers (Illustrator)
Marienkäfer sind niedlich und zart und hübsch anzuschauen. Doch diesem Bild will Marie Käferchen nicht entsprechen. Viel lieber will sie in einer Punkrockband singen und spielen und dazu passende Sachen tragen.

Ihr Vater ist entsetzt ebenso die Nachbarn Frau Schnecke und Herr Heuschreck. Doch Marie lässt sich nicht beirren, sie übt und wird dadurch von drei anderen Punkrockmusikern entdeckt. Als die vier gemeinsam spielen und singen, kommt Marie Käferchen ganz groß raus und plötzlich werden Papa und Nachbarn zu ihren größten Fans.

Dieses Bilderbuch ist in witzigen Reimen geschrieben. Es zeigt, dass es sich lohnt, sich selber treu zu bleiben, auch wenn die Umgebung vielleicht zunächst wenig davon hält. Meist hat man Erfolg damit, wenn man authentisch ist und etwas macht, was man liebt. Egal ob Mädchen vermeintliche Jungssachen machen oder Jungs Mädchendinge. Jede hat es verdient glücklich zu sein und sich selbst ausleben zu dürfen, solange niemand anderes dabei zu Schaden kommt. Zusätzlich gibt es noch tolle wasserlösliche Tattoos mit Motiven vom Buch.

 

Lesealter: 3 – 5 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 25.1 x 1 x 25.3 cm
Preis: 15,00 Euro

Coverbild zum Bilderbuch Farben sind für ALLE da
``Farben sind für ALLE da!`` von Mira & das fliegende Haus (Autor)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 36 Seiten
Abmessungen: 21 x 21 cm
Preis: 20,00 Euro

Coverbild zum Kinderbuch Raffi und sein pinkes Tutu
``Raffi und sein pinkes Tutu`` von Riccardo Simonetti (Autor), Lisa Rammensee (Illustrator)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/

 

Lesealter: 3 – 6 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 21.4 x 0.9 x 28.2 cm
Preis: 13,00 Euro

Coverbild zum Bilderbuch Tafiti - Heute bin ich du
``Tafiti - Heute bin ich du!`` von Julia Boehme (Autor), Julia Ginsbach (Illustrator)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/

 

Lesealter: 3 – 6 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 24 x 1 x 26.5 cm
Preis: 12,95 Euro

Wir freuen uns, wenn du das nächste Mal wieder einschaltest und wünschen dir immer guten Lesestoff.

Nadine & Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.