25732
post-template-default,single,single-post,postid-25732,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Startbild für die Reihe ABC-Tiergedichte für Kinder mit geschnitzten Holzfiguren

ABC-Tiergedichte für Kinder

Die Idee zu den ABC-Tiergedichten

Meiner Oma fällt das Dichten ganz leicht. Mit ein paar Stichworten legt sie los und zaubert im Nu schöne Reime, die sowohl Wissen, als auch Witz beinhalten. Deshalb bat ich sie, mir eine komplette Sammlung von ABC-Tiergedichten zu erschaffen. Rausgekommen sind sogar mehr als 26 Reime und das Kinderbuch „Von Affe bis Zebra“.

Und da meine Eltern mir viele schöne Tierfiguren für die Geschichten aus dem Sagawald und von mir nacherzählten Märchen geschnitzt und gebastelt haben, wollte ich diese beiden Elemente verbinden. Hier findest du übrigens noch einmal alle eingesprochenen Märchen inklusive der kurzen Stop-Motion-Filme mit den geschnitzten Figuren:

 

Und hier gibt es die Links zu den vier Jahreszeitenausgaben der Geschichten aus dem Sagawald. Die Gedichte zu Beginn hat ebenfalls meine Oma gereimt. Dabei stehen meist Kinder im Mittelpunkt:

 

Doch nun geht es endlich los mit den ABC-Tiergedichten. Zu jedem Buchstaben gibt es mindestens ein Gedicht, zu manchen sogar mehrere. Ich veröffentliche ein Gedicht pro Woche und gehe dabei einmal durchs Alphabet, bevor die zusätzlichen Tiergedichte drankommen. Bei einem bereits veröffentlichten Gedicht ist der Tiername gleichzeitig Link zum eigentlichen Gedicht:

A, wie …

 

B, wie …

 

C, wie …

 

D, wie …

 

E, wie …

 

F, wie …

 

G, wie …

 

H, wie …

 

I, wie …

 

J, wie …

 

K, wie …

 

L, wie …

 

M, wie …

 

N, wie …

 

O, wie …

 

P, wie …

 

Q, wie …

 

R, wie …

 

S, wie …

 

T, wie …

 

U, wie …

 

V, wie …

 

W, wie …

 

X, wie …

 

Y, wie …

 

Z, wie …

 

Ich hoffe, dir gefallen die ABC-Tiergedichte und dazugehörigen Figuren. Wenn ja, dann freue ich mich ganz besonders über einen Kommentar oder eine E-Mail von dir. Die würde ich auch direkt an meine Oma und meine Eltern weiterleiten. Denn schließlich war ich bei diesem Projekt nur die Ideengeberin und sorge für die digitale Verbreitung.

Schlagwörter: