27652
post-template-default,single,single-post,postid-27652,single-format-standard,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

#057 – Abenteuer von sanft über lustig bis wild für Kinder ab 3 Jahren

``Der Bär, die Biene und der Honigbaum`` von Brandon James Scott (Illustrator) Daniel Bernstrom (Autor) (Autor)
Dieses Buch kommt mit wenigen Reimen aus und zeigt den Interessenkonflikt von Biene und Bär. Der Bär will den Honig und die Biene eben diesen behalten. In kurzen Momentaufnahmen sehen wir, wie sich der Konflikt immer mehr zuspitzt, der Bär versucht an das süße Gold heranzukommen und die Biene gleich das ganze Bienenvolk für die Abwehr mobilisiert.

Lustig. Knackig. Prägnant.

 

Klappentext:

Ein hungriger Bär, ein Honigtraum – eine wütende Biene in ihrem Baum – Honigliebe macht Honigdiebe – Ein Honigklau, man glaubt es kaum!

 

Lesealter: 3-6 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 24.8 x 1 x 24.8 cm
Preis: 18,00 Euro

``Drachenregentage`` von Julie Völk (Autor)
Zauberhafte Illustrationen führen durch diese liebenswerte Geschichte, indem Toni und ihr Drachenfreund einen Regentag miteinander verbringen, der nach einer kurzen entspannten Phase in der Wohnung bei Kaffee und Kuchen mit der langen Suche nach einem geeigneten Drachenklo weitergeht.

Die zarten Aquarellbilder machen die Geschichte besonders liebenswert und zeigen, dass auch Regentage etwas Schönes haben.

 

Klappentext:

Was gibt es Schöneres als einen Regentag auf dem Sofa? Toni macht es sich gerade gemütlich, als der Drache Fred hereinspaziert kommt. Er ist Tonis Freund … und er muss mal. Aber Tonis Klo ist zu klein. Was tun? Toni macht Vorschläge, die für einen Drachen mit Stil aber nicht infrage kommen. Allmählich wird es eilig. Kurzerhand fliegt Fred mit Toni ins Drachenland, wo wunderschöne schwimmende Pagoden warten … Julie Völks atmosphärische Bilder sind nicht nur eine Hommage an behagliche Regentage. Die Künstlerin erzählt ein sagenhaftes Drachenabenteuer und beleuchtet zugleich mit Sensibilität ein wichtiges Thema mit viel Verständnis für die Nöte, die nicht nur Drachen auf der Suche nach einem Örtchen haben können.

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 48 Seiten
Abmessungen: 25.1 x 1.1 x 27 cm
Preis: 26,00 Euro

``BilderBuchBande: Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd`` von Brüder Grimm (Autor), Eveline Hasler (Autor), Susi Bohdal (Autor, Illustrator), Sonja Danowski (Autor, Illustrator), & 40 mehr
Der NordSüd Verlag hat einige seiner populärsten Bilderbücher in diesem Sammelband zusammengefügt. So bekommt man einen ganz besonderen Schatz für wenig Geld. Der dicke Sammelband passt perfekt zu Vorleseabenden und kann auch ohne Ohrensessel genutzt werden. 😉

Wer nur wenige der darin enthaltenen Geschichten hat für den lohnt die Anschaffung auf jeden Fall. Mir macht es Spaß immer wieder ein Geschichte rauszusuchen und diese vorzulesen.

 

Klappentext:

NordSüd feiert Geburtstag mit den besten Geschichten aus 60 Jahren! Alles begann 1961 mit einem einzigen Buch. Seither sind unzählige Kinder aus der ganzen Welt mit Bilderbüchern aus dem NordSüd Verlag aufgewachsen. Sie haben Bande geknüpft mit Lars, dem kleinen Eisbären, mit dem Regenbogenfisch, mit Pauli und vielen anderen Bilderbuchhelden. Viele Bücher sind seit Jahrzehnten lieferbar und bauen somit Brücken zwischen den Generationen. Die »BilderBuchBande« versammelt in einem hochwertig ausgestatteten Band die besten Geschichten aus sechs Jahrzehnten. Mehr als dreißig Geschichten, darunter Klassiker aus den frühen Jahren, weltweit beliebte Helden und jüngste Erfolge. Ein Geschichtenschatz für die ganze Familie, zum Lesen, Staunen und immer wieder neu Entdecken. Auswahl der Geschichten:

  • Rotkäppchen
  • Florian und Traktor Max
  • Kleiner Eisbär, wohin fährst du ?
  • Der Regenbogenfisch Gute Besserung,
  • Pauli Das Osterküken
  • Der Dachs hat heute schlechte Laune !
  • Heule Eule
  • So schön ist der Herbst !
  • Heidi
  • Wo ist mein Hut
  • Maulwurfstadt
  • Ida und der fliegende Wal
  • . . . und viele mehr.

 

Lesealter: ab 4 Jahren
Seitenzahl: 320 Seiten
Abmessungen: 22.3 x 3.8 x 28.9 cm
Preis: 25,00 Euro

``Der wilde Räuber Donnerpups (Bd. 1): Die Räuberprüfung`` von Walko (Autor, Illustrator)
Räuber sind gefährlich und wild, aber eben auch genau aus diesem Grund sehr spannend und interessant. dumm nur, dass Robin beim heimlichen Beobachten erwischt wird. Doch Robin ist ein schlauer Junge und während er gegen die Räuber in verschiedenen Wettstreiten antritt und meist doch sehr deutlich verliert, stibitzt er jedem ein absolutes Lieblingsstück. Wer ist denn nun der beste Räuber? Donnerpups und seine Mannschaft oder Robin?

Eine lustige Geschichte, die in mehreren Folgebänden fortgeführt wird.

 

Klappentext:

KRAWUMMMMM … hallt es durch den Donnerwald! Gefährliche Räuber sollen dort hausen. Deshalb sieht man auch selten jemanden hineingehen und noch seltener jemanden wieder herauskommen. Robin aber traut sich trotzdem hinein – und wird prompt von der wilden Bande gefangen genommen. Doch gewitzt, wie er nun mal ist, fordert er die weniger gewitzten Räuber zu einem Wettstreit heraus. Hauptmann Donnerpups lässt sich jedoch gar nicht gern an der Nase herumführen! Ein pupsgeladenes Abenteuer in einer schrecklich wilden Räuberwelt

 

Lesealter: 4-6 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 23.6 x 1 x 30.7 cm
Preis: 15,00 Euro

Ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder für neue Buchtipps vorbeischaust und wünsche dir immer guten Lesestoff.

Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.