25134
post-template-default,single,single-post,postid-25134,single-format-standard,theme-stockholm,cookies-not-set,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Cover vom Kindersachbuch „Als die Wale laufen konnten“

Als die Wale laufen konnten

Das Sachbuch „Als die Wale laufen konnten“ ist für Kinder ab acht Jahren gedacht. Auf den ersten Seiten werden zunächst die Grundlagen der Evolution erklärt. Was sind Mutationen und in welchem Fall sind sie hilfreich? Von welchen Zeiträumen sprechen wir? Wie sind diese benannt und welche Lebewesen sind Vertreter der jeweiligen Periode? Der Stammbaum der Tiere wird stark vereinfacht erläutert. Zudem erfahren wir wie die Forscher dank Kladogrammen die Ähnlichkeiten zwischen Tieren bestimmen.

Danach beginnt die Reise durch die Evolution. Anhand von 13 Studien, die auf jeweils zwei Doppelseiten beschrieben werden, erfahren Kinder, wie Flossen zu Beinen wurden, warum Schlangen zu den Vierfüßern gehören und wann die Nashörner riesig waren. Die Illustrationen wirken sehr natürlich, lockern den Text auf und helfen dabei die Informationen besser zu verstehen.

Das Vögel von Dinosauriern abstammen, mögen viele wissen, aber das die Vorfahren der Wale laufen konnten, war zumindest mir völlig neu. Dank dieser Breite und Tiefe an Informationen ist das Buch auch für Erwachsene ein spannender Leseschatz. Die gezeigten Tiere, die miteinander verwandt sind oder parallel nur sehr ähnliche Merkmale entwickelten, werden jeweils mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt und zeitlich eingeordnet. 

Ein großartiges Buch für alle Kinder, die wissen wollen, wie sich die Tiere auf unserem Planeten entwickelt haben. Die Kinder werden teilweise direkt angesprochen, was für mehr Nähe sorgt. Die Einteilung in Kapitel und die Aufteilung der Seiten in Textboxen ermöglichen ein häppchenweises erforschen. Kleine Forscher werden gewiss viel Freude damit haben und ein komplexeres Bild der Evolution gewinnen.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Als die Wale laufen konnten. Und andere unglaubliche Spaziergänge durch die Evolution
Autor: Dougal Dixon
Illustratorin: Hannah Bailey
Verlag: Knesebeck Verlag
Format: Hardcover, gebunden, vollfarbig 64 Seiten (21,0 x 29,5 cm)
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-95728-277-4
Preis: 18,00 €

Übersicht zu allen Buchtipps