23509
post-template-default,single,single-post,postid-23509,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Bilderbuch "Am Biberteich"

Am Biberteich

Das Kindersachbuch „Am Biberteich“ stellt die scheuen Nager in den Mittelpunkt. Diese ungewöhnlichen Wildtiere leben oft nahe bei uns Menschen. Zum Einstieg lernen wie ihre Anatomie besser kennen. Auf den folgenden Seiten erfahren wir viel über ihr Verhalten und wie sie die Umwelt gestalten. Überall dort, wo Biber leben, ist die Natur intakter und die Artenvielfalt größer. So nistet der Specht im Totholz. Fische finden Schutz unter Baumstämmen, die im Wasser liegen. Und die Raupen der Schillerfalter zernagen die Blätter der Weiden. Biber steuern gezielt die Höhe des aufgestauten Wassers. Sie sind sehr soziale Tiere, die ein Leben lang mit ihrem Partner zusammenbleiben.

Im Buch lernen wir den Biber und seine Umgebung umfassend kennen. Viele Tiere und Pflanzen, die an Biberteichen anzutreffen sind, werden beschrieben und gibt es zu sehen. Die Bildtafeln erklären die ökologischen Zusammenhänge. Eva Sixt veranschaulicht Schwimmtechnik und Körperbau und weiß viel spannendes zu berichten. So habe ich gelernt, dass in den Zähnen von Bibern Eisen eingelagert ist. Dadurch sind sie orange und stabil genug, um Bäume zu fällen.

Die Autorin hat sich von den ersten Skizzen an von Biberkennern beraten lassen. Herausgekommen ist ein exzellentes Werk. Am Ende geht sie auch auf die kontroversen Meinungen ein, die es rund um die wieder wachsende Population gibt. Vor 150 Jahren gab es keine Biber mehr bei uns. Jetzt fällt es manchen Menschen schwer sich wieder daran zu gewönnen. Dabei stellt der Biber einen ganz klaren Gewinn für die Artenvielfalt dar.

Sehr zu empfehlen für alle Tierfreunde, die mehr über Biber und ihren Lebensraum erfahren wollen. Am Ende gibt es Tipps für weiterführende Lektüre, wenn die Neugier entfacht wurde. 🙂

Bis bald,
Eure Nele

Informationen zum Buch:

Titel: Am Biberteich
Autorin und Illustratorin: Eva Sixt
Verlag: Atlantis
Format: Hardcover, 32 Seiten (30.0 x 23.8 cm)
Altersempfehlung: ab 5 Jahre
ISBN: 978-3-7152-0744-5
Preis: 14,95 €

Übersicht zu allen Buchtipps