25487
post-template-default,single,single-post,postid-25487,single-format-standard,theme-stockholm,cookies-not-set,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Bilderbuch „Ballula Kugelfee“

Ballula Kugelfee

Tine ist ein fröhliches Mädchen mit einem kräftigen Körperbau. Da die Sonne scheint, läuft sie nach draußen und will mit Moritz und Gustav gemeinsam mit dem roten Ball spielen. Doch die beiden lachen sie nur aus. Sie sei zu dick, geradezu kugelrund und kann nicht mitspielen. Fine geht traurig ins Haus zurück und bleibt dort den Rest des Tages.

Abends muss sie immer noch an die Worte der Jungs denken und weint. Eine Träne kullert über den Boden und wird immer größer, bis Ballula Kugelfee vor ihr schwebt. Die kugelrunde Fee hält Fine fest und fliegt mit ihr gemeinsam in die Nacht hinaus. Dort zeigt sie Fine lauter schöne Dinge, die kugelrund sind und genau deshalb so besonders, von der Pusteblume über die Vogeleier bis hin zum Mond. Dann bringt Ballula Kugelfee Fine zurück in ihr Bett. Und als das Mädchen den nächsten Tag aufsteht, ist sie zwar müde, dafür aber sehr zufrieden und froh.

Den Hintergrund der seitenfüllenden Illustrationen bilden bunt schraffierte Flächen aus Pastellkreiden. Die Figuren treten in einem anderen Stil hervor und die Texte sind passend zum Thema in Kugeln gesetzt.

Eine liebevolle Geschichte, die Kindern zeigt, dass rund schön ist und ihnen Selbstvertrauen gibt, sich so anzunehmen, wie sie sind. Denn leider können gerade Kinder untereinander sehr gemein sein. Und manchmal sind die Worte einer Fee vielleicht eine größere Hilfe, als die der eigenen Eltern. Sehr empfehlenswert!

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Ballula Kugelfee
Autorin: Asja Bonitz
Illustratorin: Mele Brink
Verlag: Edition Pastorplatz
Format: Hardcover mit Fadenbindung, durchgehend farbig illustriert, 34 Seiten (21 x 24 cm)
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-943833-16-4
Preis: 14,50 €

Übersicht zu allen Buchtipps

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.