27467
post-template-default,single,single-post,postid-27467,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

#042 – Bücher über ungewöhnliche Freundschaften für Kinder von 3 bis 7 Jahren

``Uli & Knud: Die Geschichte einer abenteuerlichen Freundschaft`` von Yvonne Semken (Illustrator)
Knud liebt den kleinen Oktopus Uli, den er täglich im Aquarium besucht und will ihm zur Freiheit verhelfen. Gesagt. Getan. Knud holt seinen Freund raus und düst mit ihm auf dem Fahrrad davon. die beiden tollen zuhause rum. Uli freundet sich mit der Katze, die anfangs etwas skeptisch gegenüber dem großen nach fischriechenden Tier gegenüber ist. Knud schafft es sogar seine Lehrerin zu überreden, seinen Freund am Unterricht teilnehmen zu lassen. Beim Schwimmbad hat er weniger Erfolg. Dort werden die beiden von der Badmeisterin rausgeworfen. Weiter geht es turbulent, bis am Ende der große Traum des kleinen Oktopus wahr wird und er wieder zurück ins offene Meer darf.

Ein witziges Bilderbuch, reich illustriert und mit vielen Details versehen. Aber bitte liebe VorleserInnen, stellt klar, dass man nicht einfach Tiere entführen darf, auch wenn man meint ihnen etwas Gutes zu tun. Das hier ist eine lustige Geschichte, die aber keinesfalls nachgeahmt werden sollte.

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 23.8 x 1.2 x 30.7 cm
Preis: 15,00 Euro

``Frank und Bert`` von Chris Naylor-Ballesteros (Autor, Illustrator), Hanna Schmitz (Übersetzer)
Fuchs Frank und Bär Bert sind beste Freunde. Ihr liebstes Spiel? – Verstecken. Doch Bert ist immer sehr einfach zu finden und darüber sehr traurig. Deshalb vereinbaren die beiden, dass Frank diesmal bis 100 zählen muss. Zu dumm nur, dass Bert ein Faden von seinem Schal am Baum hängen bleibt. Und so muss Frank nur einfach diesem Faden folgen. Doch da er seinen Freund wirklich gern hat, tut er so, als ob er ihn nicht gefunden hätte.

Denn bei einer echten Freundschaft kann man auch mal auf das Gewinnen verzichten und den anderen glücklich machen. Ein tolles Buch, das zeigt, dass Miteinander von Empathie geprägt sein sollte. Und das verpackt in eine lustige und neonleuchtende Geschichte.

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 27.2 x 1 x 27.3 cm
Preis: 15,00 Euro

Illustration auf der ein Junge quer über den Titel liegt mit hinter dem Kopf verschränkten Armen, träumender Blick zum Himmel
``Ach, hätte ich bloß einen Kakapo`` von Elena Prochnow (Autor, Illustrator)
Die meisten Kinder wünschen sich wohl ein Haustier. Aber nicht immer sind der Wunsch und die Rahmenbedingungen vereinbar. In dieser Geschichte hat die Mama eine Tierhaarallergie und Vögel stinken ihr zu sehr. Und einen Fisch will der Junge nicht. Dann hört er eines Tages vom Kakapo. Dieser Papagei lebt in Neuseeland und würde ideal passen. er ist nachtaktiv, duftet nach Honig, macht kaum Dreck und wäre stets ein treuer Begleiter, ein Leben lang. In der Fantasie durchspielt der Junge alle wichtigen Situationen.

Doch Mama sieht es dennoch anders. Da der Kakapo vom Aussterben bedroht ist, will unsere Hauptfigur zum Geburtstag diesmal keine Geschenke, sondern lieber Spendengelder für ihn sammeln.

Ein Buch das sich gut eignet um das Thema Haustiere zu besprechen und Anregungen gibt, wie man sich aktiv für Tiere einsetzen kann.

 

Lesealter: ab 5 Jahre
Seitenzahl: 42 Seiten
Abmessungen: 21.4 x 0.9 x 27.3 cm
Preis: 15,00 Euro

Ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder für neue Buchtipps vorbeischaust und wünsche dir immer guten Lesestoff.

Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.