Jugendbuchtipp: Doktor Jekyll & Mister Hyde I ab 10 Jahre | Blogbeitrag
24122
post-template-default,single,single-post,postid-24122,single-format-standard,cookies-not-set,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.4.1,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
Buchcover vom Kinderbuch / Jugendbuch „Doktor Jekyll & Mister Hyde“

Doktor Jekyll & Mister Hyde

„Doktor Jekyll & Mister Hyde“ ist nichts für schwache Nerven. Der berühmte Krimi, der im London des 19. Jahrhunderts spielt, wurde mit großartigen Illustrationen versehen und für junge Leser perfekt aufbereitet. In der neuen Übersetzung wurde der Text gekürzt und adaptiert, um der Zielgruppe gerecht zu werden. Die schwarz-weißen Zeichnungen mit ihren gelben Akzenten passen zur düsteren Stimmung des Lesestoffs. Kein Mensch ist nur gut. Jeder trägt auch eine dunkle Seite in sich, der er oder sie in bestimmten Momenten nachgibt. Manchmal bricht sie heraus, sei es durch äußere Umstände oder innere Anspannung.

Der Klassiker von Robert L. Stevenson zeigt dies auf eine sehr plastische Art. durch eigene Versuche willentlich herbeigeführt, verwandelt sich Doktor Jekyll in Mister Hyde. Einer Droge gleich, kann er nicht davon lassen, die Ketten gesellschaftlicher Normen zu verlassen in den ihn seine bürgerliche Rolle zwingt. Je öfter er das tut, desto tiefer stürzt er sich und andere, unschuldige Menschen ins Verderben. Erst nach und nach kommen seine Bekannten den Hintergründen um die ominöse Person des Mister Hyde auf die Schliche. Doch da ist es bereits zu spät.

Für Kinder und Jugendliche geeignet, die nicht zu zart besaitet sind. Denn wie im Original, gibt es Gewalt und Mord, auch wenn diese nicht bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Eine packende Geschichte, die die Gefahr birgt, sie in einem Rutsch durchzulesen, egal wie spät es ist. Das Buch ist aufwendig gestaltet und verarbeitet und ein Schmuckstück in jedem Bücherregal. Auch Erwachsene werden daran ihre Freude haben. Ein exzellentes Geschenk für Freunde gut gemachter Bücher und intensiver Illustrationen.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Doktor Jekyll & Mister Hyde
Autor: Robert Louis Stevenson
Illustrator: Sebastien Mourrain
Übersetzer: Nils Aulike
Verlag: Bohem Press
Format: Hardcover mit Leineneinband, vollfarbig, 64 Seiten (24,5 x 30,5 cm)
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-95939-041-5
Preis: 29,95 €

Übersicht zu allen Buchtipps

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.