24756
post-template-default,single,single-post,postid-24756,single-format-standard,theme-stockholm,cookies-not-set,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Bilderbuch „Du gehörst nicht dazu! Ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten“

Du gehörst nicht dazu!: Ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten

Johannes ist neu in die Kindergartengruppe von Tommi gekommen und zeigt ihm jeden Tag: Du gehörst nicht dazu! Deshalb will Tommi früh nicht mehr aufstehen und geht nur noch ungern in den Kindergarten. Johannes hat ihn Trottel genannt und stößt ihn mit dem Ellenbogen weg, damit er nicht mitspielen kann. Und niemand hat sich für ihn stark gemacht. Die anderen Kinder haben sogar gelacht. Doch seiner Erzieherin Nina will er nichts davon erzählen. Sonst gilt er noch als Petze und dann wird alles nur schlimmer.

Tommis Angst und Unbehagen wächst immer weiter. Visuell wird es auf den Seiten durch ein ständig wachsendes schwarzes Ungeheuer verdeutlicht. Doch dann kommt ihm sein Freund Lukas zu Hilfe und erzählt der Erzieherin, was los ist. Die hat einen Plan, wie sie das Problem spielerisch auflöst und alle Kinder ihrer Gruppe für das Thema Mobbing sensibilisiert und wie es sich anfühlt von allen ausgestoßen zu sein.

Mobbing kann leider bereits im Kindergarten beginnen. Umso wichtiger ist es, das eigene Kind dagegen stark zu machen, damit es weder Opfer, noch Täter wird. Und falls doch, wie man aus dieser Situation wieder herausfindet und welche Möglichkeiten es gibt einzugreifen, wenn man ein solches Verhalten beobachtet. Am Ende des Buches gibt es nützliche Tipps und Ideen für Kinder, wie sie Wut oder Sorgen altersgerecht herauslassen können. Außerdem richtet sich eine eigene Doppelseite an Eltern. Darin schreibt die Pädagogin und Mediatorin Dr. Christa D. Schäfer, wie Eltern Mobbing erkennen, richtig agieren und das eigene Kind davor schützen können.

In der Reihe sind außerdem noch die folgenden Themenbücher erschienen:

  • Nein! Nein! – Ich steig in kein fremdes Auto ein
  • Als Mama nur noch traurig war – Wenn ein Elternteil an Depression erkrankt
  • Wir sind immer für dich da – Wenn Papa und Mama sich trennen
  • Ein Himmel für Oma – Ein Bilderbuch über das Sterben und den Tod

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Du gehörst nicht dazu!: Ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten
Autorin: Antje Szillat
Illustratorin: Marion Goedelt
Verlag: Coppenrath
Format: Hardcover mit Leinenrücken, Einband: mit Folienprägung und Spotlack, vollfarbig, 34 Seiten (22 x 25 cm)
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-649-62849-1
Preis: 12,95 €

Übersicht zu allen Buchtipps

2 Comments
  • Franziska Scheumann

    28. März 2019um10:09

    Finde ich toll, dass es auch Bücher zu solchen schweren Themen gibt! Danke für die Rezension 🙂

    • Nele

      28. März 2019um21:25

      Ja, ich wollte es sofort besprechen, als ich es in der Verlagsvorschau gesehen habe.