23028
post-template-default,single,single-post,postid-23028,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Vier Cover von Kinderbüchern

Ein Tiefschlag und was ich daraus mache

Hallo Ihr Lieben, gestern war ich wieder in der Bibliothek. Diesmal jedoch nicht zum Vorlesen, sondern zum Verabschieden. Zumindest für eine Weile werdet ihr keine Bücher von mir sehen, die ich vorgelesen habe. Denn mein Jahr endete mit einem Tiefschlag. Als ich nach einem idyllischen Weihnachtsfest in Dresden mit Familie und Freunden nach Berlin zurückkehrte, erwartete mich ein Brief.

Darin stand, dass der Verein, für den ich bisher ehrenamtlich vorgelesen und Büchertipps geschrieben habe, die Zusammenarbeit mit mir kündigt. Ich hätte das Vertrauen missbraucht, in dem ich die von mir verfassten Buchtipps, einfach so, ohne Absprache auf meinem Blog und meinen Social Media-Kanälen veröffentlicht habe und somit für meine Zwecke missbraucht habe. Ein echter Tiefschlag für mich. Ich war sehr enttäuscht für mein eingebrachtes Engagement eine derartige Antwort zu bekommen.

Hier noch einmal kurz die Fakten:

  1. Ich habe meine Freizeit unentgeltlich eingebracht.
  2. Es gab keinerlei Vertrag, der ein weiteres Verteilen untersagt.
  3. Der Verein bekommt die Bücher als Rezensionsexemplare von den Verlagen.
  4. Meine Worte sind mein Urheberrecht.
  5. Verlage freuen sich, wenn für sie Werbung auf mehr als nur einer Plattform gemacht wird.

 

Ich bin traurig darüber, dass ich nun nicht mehr den Kindern vorlesen werde, die ich seit Wochen, Monaten und manche über die 1,5 Jahre begleitet habe. Denn es ist ganz wunderbar diese kleinen Persönlichkeiten heranwachsen zu sehen.

Meine VorlesekollegInnen sind ebenfalls ganz wunderbare Menschen und es hat großen Spaß gemacht im Team, den Kindern jede Woche aufs Neue Freude zu bereiten. Und das gesamte Team der Bibliothek ist ebenfalls stets hilfsbereit und freundlich gewesen.

Alle waren gestern sehr betrübt und betroffen beim Abschied. Die anwesenden Kinder liefen mir sogar hinterher und haben sich bedankt und gesagt, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat und mich gedrückt. Das war das allergrößte Kompliment.

Aber wie sagte gestern eine Freundin zu mir: „Wenn eine Türe zugeht, öffnen sich dafür andere.“

Und es gibt gewiss mehr Möglichkeiten fürs Ehrenamt, als Personen um diese auszufüllen. Ein erstes Gespräch habe ich bereits geführt. Meiner Bibliothek bleibe ich auf jeden Fall treu und werde mir von dort, immer wieder ein paar der neuen Bücher für Rezensionen ausleihen.

Für die Buchtipps hatte ich bereits angefangen, mir ein neues Konzept zu überlegen. Auf eine Anregung von der lieben Viola hin, möchte ich als Teil der Gemeinschaft von Kinderbuchautoren diese Community unterstützten. Und so werde ich bei meinen Buchtipps eine Mischung aus großen, mittleren und kleinen Verlagen vorstellen. So kommt jeder zu seinem Recht und einer Sichtbarkeit:

  1. Die Verlage, die schon seit längerer Zeit den richtigen Instinkt bewiesen haben.
  2. Die Verlage, die bestimmte Nischen bedienen und sich schon lange verdient machen.
  3. Und die noch kleinen Verlage und Selfpublisher, deren Bücher mich überzeugt haben.

 

Und weil ich die Bücher, nun bekomme, wird es auch öfter eine Verlosung geben. Darüber freut ihr euch gewiss auch. Die erste neue Tür ist geöffnet. Bald startet auf YouTube dazu eine passende Playlist. Außerdem wird es weitere Playlists rund um das Thema Kinderbücher. Lasst euch überraschen. Ich bin jedenfalls gespannt auf ein neues Kapitel im Bloggen und den Ausbau meines YouTube Kanals. Es macht einfach richtig großen Spaß sich mit euch Bücherfreunden auszutauschen.

2 Comments
  • wiedererkennbar

    5. Januar 2018um19:57

    Ach Nele, das ist aber sehr schade, dass das so gelaufen ist. Schon merkwürdig, dass du nicht mal vorher persönlich angesprochen und darauf hingewiesen wurdest, dass das nicht erwünscht ist… aber ich finde es toll, dass du dich davon nicht abhalten lässt und dich weiter engagieren möchtest. Ich stimme deiner Freundin zu – die Sache mit den Türen ist ja auch immer so, dass es ungünstig ist, zu viele offen zu haben, dann fegt alles nur durch den Raum 😉 ich wünsche dir jedenfalls, dass dieses Erlebnis sich für dich zu etwas Positivem wandelt!

    • Nele

      5. Januar 2018um22:20

      Liebe Franziska, was für ein schönes Bild des durchgewirbelten Rauminhalts, wenn da zu viele offene Türen sind. Das ist ein sehr amüsanter Ansatz und bringt mich zum Schmunzeln. 😉
      Da hast du völlig recht. Ich blicke nach vorn und das viele Feedback auf den verschiedenen Kanälen zeigt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin und das so keine Art ist. Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen und mir geschrieben hast! 🙂