23471
post-template-default,single,single-post,postid-23471,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Bilderbuch "Ein Eisbär im Museum?"

Ein Eisbär im Museum?

Im Bilderbuch „Ein Eisbär im Museum?“ treffen die Skulptur eines Eisbären und Leo aufeinander. Eines Tages gegen 10 Uhr morgens bleibt der kleine Junge vor Pompon dem Eisbären stehen. Er bewundert seine riesigen Pfoten, die runden Ohren und den langen Rücken. Er ist so beeindruckt von dem Eisbären, dass er seine Schnauze berührt. Der kleine Junge wird vom Aufseher ermahnt. Man darf die Skulpturen nicht berühren, da sie durch die organischen Substanzen unserer Haut geschädigt werden können. Doch er ist ihm nicht lange böse, er versteht seinen Wunsch. Doch wiederholen darf er es nicht.

Die kleine Berührung haucht Pompon Leben ein. Er wurde schon oft bewundert. Doch dieses Erlebnis ist etwas ganz besonders für den Eisbären und Leo. Nachts passiert daraufhin etwas Wunderbares …

Das Bilderbuch stellt die Eisbärenskulptur von François Pompon in den Mittelpunkt. Der Bildhauer bearbeitete den Marmor für Auguste Rodin und für Camille Claudel. Die Skulptur des Bären gilt als sein vollendetstes Werk. Dafür erhielt er diese erste öffentliche Anerkennung. Im Buch wird in dem Ensemble gezeigt, wie es im Musée d’Orsay in Paris zu sehen ist. Voller Poesie steckt dieses Buch und zeigt, was Kunst in Kindern auslösen kann. Die Bärenskulptur ist auf das wesentlichste reduziert. Und genau dieses Weglassen übt eine große Faszination aus. Das Bilderbuch versetzt sich in die Fantasie von Kindern, die viel weniger Schranken im Kopf haben und die Dinge weiterspinnen.

Inspirierend, gerade für musische Kinder!

Bis bald,
Eure Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Ein Eisbär im Museum?
Autorin: Gèraldine Elschner
Illustratorin: Joanna Boillat
Verlag: Michael Neugebauer Edition
Format: Hardcover, 32 Seiten Seiten (22 x 29,3 cm)
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-86566-320-7
Preis: 14,95 €

Übersicht zu allen Buchtipps