23968
post-template-default,single,single-post,postid-23968,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Bilderbuch „Familie Babar“

Familie Babar

Das Bilderbuch „Familie Babar“ erschien im April 1938 in Frankreich. In deutscher Sprache wurde das Buch erstmals 1958 verlegt. Im Mittelpunkt steht der Elefantenkönig Babar. Er herrscht über das Königreich der Elefanten in dem auch andere Tiere leben. Im sechsten Band der Reihe bekommt das Königspaar Nachwuchs. Aufregung und Vorfreude sind groß.

Und dann kommen sogar gleich drei Kinder zur Welt. Was für eine Freude, was für ein Trubel. Zum Glück gibt es eine kreative Kinderfrau, die den Mangel an Kinderbetten praktisch löst. Und schon beginnen die ersten Abenteuer für die Kleinen. Da rollt einmal der Kinderwagen einen abschüssigen Weg hinunter direkt auf einen Abhang zu. Ein anderes Mal kentert eines der Elefantenkinder auf dem See. Doch zum Glück ist Rettung immer in der Nähe und außer einem Schreck passiert nichts.

Jean de Brunhoff gelingt es, mit wenigen Strichen Stimmung zu erzeugen. Die Familiensituationen wirken liebevoll und gut behütet, ohne die Kinder gar zu sehr zu überwachen. Die reduzierten Bilder zeigen alles Wesentliche und haben in dem großen Format viel Platz zu wirken. Die Texte sind von Hand gezeichnet. Das vermittelt dem Buch gemeinsam mit der darin getragene Kleidung einen nostalgischen Touch. Wem die Reihe gefällt, der findet insgesamt fünf Bände beim Diogenes Verlag.

Bis bald,
Eure Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Familie Babar
Autor & Illustrator: Jean de Brunhoff
Texte gezeichnet: Kurt Jenny
Übersetzer: Hans Manz
Verlag: Diogenes Verlag
Format: Hardcover, 40 Seiten (26,5 × 36 cm)
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-257-00605-6
Preis: 24,00 €

Übersicht zu allen Buchtipps