27253
post-template-default,single,single-post,postid-27253,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

Inklusion & Freundschaft für Kinder von 3 bis 7 Jahren in Podcast #033

Coverbild zum Bilderbuch Du und ich – nashornstark
``Du und ich – nashornstark!: Wie das Nashorn und die Giraffe beste Freunde wurden | Wendebuch`` von Katrin Pietsch (Autor), Denise Hughes (Illustrator)
Freundschaft gehört zu den wunderbarsten Dingen im Leben. Und bei Kindern im Kleinkindalter beginnt sie. Im Wendebuch Du und ich – nashornstark wird der Beginn einer Freundschaft aus beiden Perspektiven gezeigt. Zuerst lernen wir Elmi, das kleine Nashorn kennen, wie es lebt, warum es sich auf Reise begibt und wonach es sich sehnt – einem besten Freund. Elmi muss zur Trockenzeit, wie viele andere Tiere auch durch die Savanne wandern um ein Wasserloch zu finden. Dort angekommen, ist es von einer grazilen Giraffe fasziniert und spricht sie an. Doch die Giraffe reagiert nicht. Kurze Zeit später rettet Elmi eben diese Giraffe vor dem Angriff hungriger Löwen und die beiden werden Freunde – lachen miteinander und betrachten die Sterne.

Zeit das Buch zu wenden und nun auch die Geschichte aus der Sichtweise von Gerda, der schönen Giraffe zu erfahren. Es geht ihr gut, nur einen besten Freund hat sie leider nicht. Auf dem Weg zum einzig verbliebenen Wasserloch sieht sie merkwürdige Tiere mit Hörnern auf der Nase. Ein wenig später rettet so ein merkwürdiges Tier sie vor den Löwen und von da an werden sie beste Freunde.

Ich finde es eine schöne Idee, mittels Wendebuch die verschiedenen Perspektiven zu zeigen und dass es manchmal schwer sein kann mit der Kommunikation. Denn Gerda ignoriert Elmi nicht mit Absicht, als er sie zum ersten Mal anspricht. Sie hört ihn einfach nicht. Wenn dieses Samenkorn in Kindern gesetzt werden kann, dass Kommunikation oft durch Missverständnisse erschwert wird und man ruhig einen zweiten Anlauf wagen sollte, dann ist das eine großartige Grundlage, um immer wieder auftretende Missverständnisse im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter vorzubeugen und ein glücklicherer Mensch mit funktionierenden zwischenmenschlichen Beziehungen zu sein.

 

Lesealter: 3 – 6 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 23.2 x 0.8 x 30 cm
Preis: 14,00 Euro

Coverbild zum Bilderbuch Wollen wir Freunde sein
``Wollen wir Freunde sein?`` Svon Seymour Chwast (Autor)
Neue Freunde finden ist eine ganz wichtige Sache. Doch wie stellt man es an? Ein kleines Geschenk kann dabei hilfreich sein und ist eine freundliche Geste gleich zu Beginn. Hier werden lustige Beispiele gezeigt. Da geht es zu den Pinguinen und unser Protagonist taucht aus dem eisigen Wasser auf. Ein anderes Mal überreicht er Akrobaten auf dem Trapez ein Geschenk und zum Schluss geht er einfach nach nebenan und klingelt dort.

In Japan ist es sehr üblich solch kleine Geschenke zu machen, schön verpackte Kleinigkeiten. Und natürlich ist es eine gute Idee, sich so im Kindergarten vorzustellen, bei den neuen Nachbarn oder in der Schule. Und diesen Grundsatz kann man gern bis ins hohe Alter mitnehmen. Vielleicht erlebt man manch überraschtes Gesicht, aber gewiss öffnen sich so viele Gespräche und Spielmöglichkeiten.

In reduzierten Grafiken umgesetzt mit einer guten Portion Humor.

 

Lesealter: 3 – 10 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 21.8 x 1 x 22 cm
Preis: 18,00 Euro

Coverbild zum Kinderbuch Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome
``Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome`` von Tad Hills (Autor)
Elenis ist ein kleines Mädchen in Griechenland. Sie sieht ein Flüchtlingslager in ihrem Ort und will den Menschen helfen. Ihre Oma unterstützt sie dabei und kocht leckere Marmelade ein. Gemeinsam bringen sie die Marmelade und ein paar Blumen vorbei. Doch das allein ist nicht genug. Eleni und ihre Oma stellen großes Konfetti her und rufen ihre Mitmenschen dazu auf, den Flüchtlingen ebenfalls zu helfen mit kleinen Botschaften auf den großen Papierkreisen.

Die Idee dahinter, es ist absolutes Glück, wo man zur Welt kommt und welche Möglichkeiten oder auch Barrieren dadurch gleich von Anfang an existieren? Wenn man Konfetti in die Luft wirft, verteilt es sich zufällig. So können die Menschen, die von Krieg bedroht werden meist nichts dafür und es ist verständlich, dass Eltern eine bessere Zukunft für ihre Kinder erhoffen und dafür in andere Länder fliehen. Eine kleine wahre Geschichte, mit Kinderzeichnungen, die von einem großen Herzen erzählt. Am Ende sind noch Beispiele aufgezählt, wie Menschen den Geflüchteten helfen und welche Berufswünsche dadurch bei den Kindern des Ortes entstehen. Sehr schön!

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 25 x 1 x 26.8 cm
Preis: 18,00 Euro

Coverbild zum Kinderbuch Tillie und der Vorleseroboter
``Tillie und der Vorleseroboter`` von Stefan Apitz (Autor)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/category/kinderbuchwelt-folge-33/

 

Lesealter: ab 4 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 23.1 x 1.1 x 30 cm
Preis: 22,90 Euro

Coverbild zum Bilderbuch Elefanten verboten
``Elefanten verboten!`` von Lisa Mantchev (Autor), Taeeun Yoo (Illustrator)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/category/kinderbuchwelt-folge-33/

Das Buch habe ich auch schon einmal besprochen. Hier geht es zu meiner Rezension.

Lesealter: 3 – 6 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 22.5 x 1.2 x 26.1 cm
Preis: 12,95 Euro

Wir freuen uns, wenn du das nächste Mal wieder einschaltest und wünschen dir immer guten Lesestoff.

Nadine & Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.