Bilderbuchtipp: Lesemäuschen: Wenn es weihnachtet ... I ab 2 Jahren
24550
post-template-default,single,single-post,postid-24550,single-format-standard,cookies-not-set,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.4.1,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
Buchcover vom Pappbilderbuch „Lesemäuschen: Wenn es weihnachtet ... “

Lesemäuschen: Wenn es weihnachtet …

Weihnachten fasziniert bereits die ganz Kleinen. Im Pappbilderbuch „Lesemäuschen: Wenn es weihnachtet …“ sind zehn kurze Weihnachtsgeschichten versammelt. Auf jeder Doppelseite gibt es einen relativ kurzen Text und großflächige Illustrationen. Mal werden mehrere Szenen dargestellt oder es gibt ein umfassendes Bild. So wird die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer gefesselt, ohne sie zu strapazieren. Und die stabilen Seiten überstehen Stürze, Feuchtigkeit und andere stürmische Liebkosungen. In einer Geschichte backen Nele und ihr Papa gemeinsam Plätzchen. In einer anderen freut sich der kleine Engel, dass er nach dem Geschenke verteilen selbst noch eine Überraschung erhält. Und dem Weihnachtsmann helfen in letzter Sekunde die Waldtiere beim Austragen der Geschenke. So kommen kleine Bücherfreunde in die richtige Weihnachtsstimmung.

Am Ende vom Buch gibt es ein großes Ausklappbild. Darauf sind die Figuren der zehn Geschichten wimmlig zusammengefügt, aber so das es noch überschaubar bleibt. So können die Kinder noch einmal auf die Suche nach ihren liebsten Figuren gehen. Zugeklappt gibt es dort den Lesemäuschen-Reim, der hier in Auszügen wiedergegeben ist und den die Kleinen bestimmt viel schneller auswendig gelernt haben, als ihre Vorleser:

Das Lesemäuschen hört gern zu
und schaut ins Buch, genau wie du.
Liest jemand etwas daraus vor,
spitzt es sein Lesemäuschenohr.
Das Lesemäuschen winkt dir zu:
Lesen wir beide, ich und du?
Jetzt kommt ein Bild, das ist schön groß.
Klapp doch mal um, na los!
Denn Bilder schauen können kleine
Lesemäuschen schon alleine!

Das Buch bietet einen liebevollen Einstieg ins Vorlesen zur Winter- und Weihnachtszeit. Die Illustrationen sind schön gestaltet und bieten kleinen Entdeckern zusätzliche Freuden.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Lesemäuschen: Wenn es weihnachtet …
Autorin: Annette Moser
Illustratorin: Billy Bock
Verlag: Carlsen
Format: Pappbilderbuch, vollfarbig, 24 Seiten (20 x 20 cm)
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3-551-17201-3
Preis: 9,99 €

Übersicht zu allen Buchtipps

 

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.