25224
post-template-default,single,single-post,postid-25224,single-format-standard,theme-stockholm,cookies-not-set,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Kinderbuch „Marie Curie - Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“

Marie Curie – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten

Ich wusste schon lange, dass Marie Curie eine bemerkenswerte Person war. Doch erst durch das Buch „Marie Curie – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ ist es mir in vollem Umfang bewusst geworden. Die Naturwissenschaftlerin musste sich ihren Weg zur Bildung hart erarbeiten. Schließlich wurde ihr Traum in Paris wahr und sie konnte an der berühmten Sorbonne Universität studieren. Dort lernte sie auch ihren späteren Mann kennen. Marie war die treibende Kraft, die von ihrem Mann stets tatkräftig unterstützt wurde. Sie entdeckte die Elemente Polonium und Radium und erschuf den Begriff Radioaktivität. Als erste Frau erhielt sie 1903 einen Nobelpreis für Physik und 1911 sogar einen zweiten für Chemie. Sie half bei der Entwicklung von Krebstherapien mit Strahlenbehandlung und sorgte mit ihrem Einfluss dafür, dass er im Ersten Weltkrieg vielen Verwundeten und später Kranken zu Hilfe kam.

Mit ihrer großen Neugier und ihrem Engagement zugunsten der Gesellschaft hat sie einen bleibenden Platz im Gedächtnis der Menschheit verdient. Marie Curie kann ein Vorbild für junge Mädchen sein, denn sie verstand es, große Wissenschaftlerin und ein liebenswerter Mensch in einem zu sein. Die flächigen Illustrationen bereichern den Text, da sie ausdrucksstark und klar sind.

Das Buch gehört einer Reihe an, die sich außergewöhnlichen Personen der Weltgeschichte widmet. Bereits erschienen sind die folgenden Ausgaben, die alle mit spannenden Inhalten und Illustrationen aufwarten:

weitere werden folgen.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Marie Curie – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten
Autorin: Isabel Thomas
Illustratorin: Anke Weckmann
Übersetzerin: Bettina Eschenhagen
Verlag: Laurence King Verlag
Format: Hardcover, durchgehend farbig illustriert, 64 Seiten (15 x 19 cm)
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-96244-031-2
Preis: 12,90 €



Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.