23468
post-template-default,single,single-post,postid-23468,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Kinderbuch "Matisse und sein Garten"

Matisse und sein Garten

Kinder sind neugierig. Kunst gehört zu den Dingen, die sie von ganz alleine ausprobieren, sei es durch Zeichnungen, Skulpturen aus Sand und Erde oder Schneefiguren. Das Bilderbuch „Matisse und sein Garten“ eignet sich wunderbar, um sich diesem großen Künstler auf spielerische Art zu nähern. Beim Betrachten will man am liebsten gleich selbst zur Schere greifen und losschneiden. Buntes Papier, entweder fertig oder selbst hergestellt indem man weißes Papier mit der Wunschfarbe bemalt und eine Schere, mehr braucht es nicht.

Henri Matisse schnitt eines Tages die Silhouette eines Vogels aus Papier aus. In dem Moment war ihm nicht bewusst, dass seine Kunst von da an in völlige neue Bahnen austreiben würde. Das Bilderbuch beschreibt den Weg des Künstlers und bietet dabei zeitgleich Ideen, was Kinder ausprobieren können. Gerade durch die einfachen Formen wird ihre Fantasie angeregt und beflügelt.

Matisse blieb bis an sein Lebensende neugierig und probierte immer wieder Neues aus. Das wünsche ich allen Kindern auf dem Weg zum Erwachsensein! Ein hervorragendes Buch, das auf sechs ausklappbaren Seiten acht Bilder von Henri Matisse in Szene setzt. Wunderschön! Auch für große Bilderbuchfans ein Schmuckstück im Bücherregal.

In seinem Stil wird die Geschichte vom Lebensabend des Künstlers erzählt. Das macht Mut, zeigt es doch, dass Einschränkungen kein Hindernis sein müssen. Henri Matisse war nach einer schweren Erkrankung ans Bett gefesselt, als er diese neue Stilrichtung begründete. Er nahm die Hilfe seiner Assistentinnen in Anspruch, die im bei der Vorbereitung der Papiere halfen.

Mir gefällt an der Technik besonders, dass man die ausgeschnittenen Teile immer wieder verschieben kann. Zumindest solange bis man sie fixiert, falls man das je vorhat. Uneingeschränkte Empfehlung für kleine und große Künstler ab fünf Jahren, die an dem farbenfrohen Prachtband gewiss ihre Freude haben werden!

 

Bis bald,
Eure Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Matisse und sein Garten
Autorin: Samantha Friedman
Illustratorin: Cristina Amodeo
Verlag: Diogenes
Format: Hardcover, 44 Seiten Seiten (22,9 × 29,8 cm)
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-257-02139-4
Preis: 20,00 €

Übersicht zu allen Buchtipps