25214
post-template-default,single,single-post,postid-25214,single-format-standard,theme-stockholm,cookies-not-set,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Bilderbuch „Mephisto“

Mephisto

Das Bilderbuch „Mephisto“ ist in schwarz-weiß gehalten, was ihm einen scherenschnitthaften Touch verleiht. Im Mittelpunkt steht der schwarze Straßenkater Mephisto, der von den anderen Katzen und Menschen gemieden wird. Die Menschen meinen er bringt Unglück, weshalb ihn manche sogar mit Steinen bewerfen. Eines Tages reicht es Mephisto und er verlässt die Stadt, um sein Glück auf dem Land zu probieren. Hier ist es anders und für eine Weile sehr schön. Der Kater wird sich seiner selbst bewusst. Doch als der Winter einbricht, kehrt Mephisto in die Stadt zurück. Sehnsüchtig erwarten ihn die Menschen, denn ihre verwöhnten Stadtkatzen fangen schon längst keine Mäuse mehr und überall wimmelt es von den kleinen Nagern. Einstmals abgelehnt, wird Mephisto nun begeistert empfangen und er selber weiß, dass er niemals von Menschen abhängig werden will.

Ein tiefgründiges Buch zu Ablehnung und Akzeptanz und damit ein Thema, dem alle Kinder begegnen. Das Buch bestärkt darin, sich nicht zu verbiegen und seiner eigenen Stärken bewusst zu sein bzw. werden. Die Illustrationen sind sehr intensiv durch den schwarz-weiß Kontrast und die teilweise Überlagerungen von Motiven. Wer einen Blick ins Buch werfen will, dem empfehle ich meinen kommenden Videobeitrag auf YouTube, in dem ich dieses und vier weitere Bücher rezensiere und ein paar Innenseiten zeige. Dafür einfach in der Playlist nach unten scrollen. Das Video ist ab dem 18. Juli 2019 verfügbar.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Mephisto
Autor: Bernard Villiot
Illustrator: Antoine Guilloppe
Verlag: Minedition (Michael Neugebauer Edition) bei Thalia
Format: Bilderbuch, durchgehend schwarz/weiß illustriert, cellophanierter Pappband, 32 Seiten (22 x 29,3 cm)
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-86566-396-2
Preis: 17,50 €

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.