23967
post-template-default,single,single-post,postid-23967,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Bilderbuch „Piano, kleiner Piet“

Piano, kleiner Piet

Das Bilderbuch „Piano, kleiner Piet“ handelt von einem kleinen Jungen, der durch den Flügel Frederik in die Welt der Musik und der Tasteninstrumente eingeführt wird. Eines Abends als Piet nicht schlafen kann, findet er sich plötzlich vor dem Flügel wieder. Frederik leitet ihn an, genau auf die Klänge der Natur zu achten, um sein Gehör zu schulen. Er erzählt ihm von berühmten Komponisten, wie Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart, Frédéric Chopin und Johann Sebastian Bach. Außerdem er Piet, wie Tasteninstrumente funktionieren und die Töne entstehen.

Frederik bringt ihm den Unterschied zwischen weißen und schwarzen Tasten bei. Piet lernt, was eine Tonleiter ist und das Töne unterschiedliche Längen haben können. Er lernt, was es mit dem Violinenschlüssel und Bassschlüssel auf sich hat. Und dann erfährt er noch etwas über die Lautstärke der Töne von Forte über Mezzoforte bis zu Piano. Zum Schluss spielt er sich selbst ein Schlaflied.

Ein tolles Buch für alle Kinder, die mit dem Klavierspielen beginnen oder sich dafür interessieren. Die Illustrationen sind im alt-osteuropäischen Stil gehalten. Sie vermitteln das Sinnliche der Musik.

Am Ende vom Buch befindet sich ein QR Code, der zu weiterführenden Informationen im Internet führt. Dort sind alle genannten Komponisten einzeln aufgeführt inklusive Hörproben. Insgesamt 19 Unterseiten ermöglichen einen vertiefenden Einstieg ins Thema. So bleibt der Text im Buch kurz und übersichtlich.

Bis bald,
Eure Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Piano, kleiner Piet
Autorin & Illustratorin: Gloria Jasionowski
Verlag: Edition Pastorplatz
Format: Hardcover, 76 Seiten (21 x 30 cm)
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-943833-26-3
Preis: 16,00 €

Übersicht zu allen Buchtipps