27464
post-template-default,single,single-post,postid-27464,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

#041 – Sachbücher für Kinder ab 3 bzw. 4 Jahren

Illustration mit großem grünen Müllauto in der Stadt, zu sehne sind außerdem ein Müllarbeiter und eine Mülltonne
``Guck mal, wie das funktioniert! Müllabfuhr und Recycling`` von Lara Bryan (Autor), Giovanna Medeiros (Illustrator)
Meine Tochter liebt Müllautos und findet es immer sehr spannend und auch das Thema Recycling ist interessant für sie. In diesem Buch wird ein guter Überblick und Einblick gegeben, wie es funktioniert. Es beginnt bei der Mülltonne in die wir unseren Abfall werfen. Dann kommen die passenden Fahrzeuge, in die man dank Klappen auch mal hineinschauen kann. Weiter geht es zur Sortieranlagen und am Ende erfahren wir, was alles aus den alten Wertstoffen hergestellt werden kann. Und wie immer bunt illustriert, damit sowohl die Gesellschaft in ihrer Vielfalt dargestellt wird, als auch Rollenverhältnisse, indem es auch eine Müllfrau gibt.

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 14 Seiten
Abmessungen: 16.7 x 1.4 x 19.3 cm
Preis: 9,95 Euro

``Kleine geheime Welten an Land: Mit über 70 Klappen für junge Natur-Forscher*innen`` von Lara Hawthorne (Autor), Susanne Klein (Übersetzer)
Lebensräume, auch Biotope genannt, gibt es viele. aber wie genau sieht es in einem solchen Lebensraum aus? Zu Beginn des Buches lernen wir die verschiedenen Rollen kennen – die Jäger, die Pflanzenfresser, die Zersetzer. Und wir werden darauf hingewiesen, dass es ganz unterschiedliche Arten von Tierwohnungen und Teams, wo beide Parteien voneinander profitieren. Und dann geht es los. Wir werfen einen Blick auf die Bergwiese, betrachten eine große Eiche mit all ihren Bewohnern näher, begeben uns in den malaysischen Regenwald und zu einer Oase in der Wüste. So unterschiedlich die Rahmenbedingungen sind, so unterschiedliche Tiere und Pflanzen trifft man vor Ort an.

Eine ganz wichtige Aussage, die man Kinder nebenbei vermitteln kann, dass jeder einzelne Bewohner wichtig und nützlich ist und der Lebensraum nur intakt, wenn alle vertreten sind und in ihrer Anzahl halbwegs konstant bleiben. Meine Tochter hat das Prinzip bereits verstanden und findet es auch immer spannend zu erfahren, wenn ein Tier das andere frisst. Also keine Berührungsängste und viel Spaß mit dem Buch.

 

Lesealter: ab 4 Jahre
Seitenzahl: 18 Seiten
Abmessungen: 24.2 x 1.8 x 26.4 cm
Preis: 15,00 Euro

``Das geheime Leben der Viren`` von Colectivo Ellas Educan (Autor), Mariona Tolosa Sisteré (Illustrator), Ebi Naumann (Übersetzer)
Viren sind überall und sie sind nicht alle gefährlich. Manche sorgen auch dafür, dass unsere Welt im Gleichgewicht bleibt und schützen uns vor negativen Einflüssen.

Hier im buch liegt aber das größere Augenmerk auf Viruserkrankungen und wie wir uns davor schützen können. Doch um das alles besser zu verstehen, lernen wir zunächst wie Viren aufgebaut sind, wie sie sich vermehren und welche Arten es gibt. Wir erfahren, wo Viren überall zu finden sind von der Nase über Oberflächen hin zu Blumen und natürlich unserer Kacke und vielen anderen Stellen.

Aber man kann sich auch ganz gut gegen Viren schützen, mit Mundschutz, Impfungen und bestimmten Hygieneregeln, wie Hände waschen und in die Armbeuge niesen. Dann wird eine Pandemie erklärt und welche Auswirkungen diese auf unser aller Leben hat mit geschlossenen Schulen und Kitas, überlasteten Krankenhäusern und ganz viel zu Hause bleiben müssen.

Und zum Schluss geht es nochmal um Faktenwissen und darum, dass nur die Wissenschaft korrekte Informationen bietet und man nicht auf Meinungen hören sollte. Dazu passend kann man 10 Fragen beantworten, deren Auflösung auf der letzten Seite steht.

Fazit: Ein spannendes Sachbuch, das witzig illustriert ein komplexes Thema recht anschaulich herunterbricht und auch für das Thema Virusinfektionen allgemein geeignet ist, unabhängig von einer Pandemie.

 

Lesealter: ab 4 Jahre
Seitenzahl: 24 Seiten
Abmessungen: 25.8 x 1.3 x 27.9 cm
Preis: 15,00 Euro

Ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder für neue Buchtipps vorbeischaust und wünsche dir immer guten Lesestoff.

Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.