25220
post-template-default,single,single-post,postid-25220,single-format-standard,theme-stockholm,cookies-not-set,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Pappbilderbuch „Sepia und das grosse Meer“

Sepia und das grosse Meer

Das Bilderbuch „Sepia und das grosse Meer“ verbindet Sachinformationen und die Geschichte um das Tintenfischmädchen Sepia auf geschickte Art und Weise. Sepia versteckt sich so gut im Riff, dass sie selbst ihr Vater nicht finden kann. Doch dann reißt die Meeresströmung sie fort in den Ozean. Nur eine kleines Seepferdchen ist bei ihr, das sich mit dem Schwanz um einen ihrer Tentakel gewickelt hat. Die beiden begegnen einem riesigen Mantarochen und einer uralten Schildkröte. Doch weder der eine, noch die anderen kann ihnen den Weg nach Hause weisen. Kurz drauf erscheint ein riesiger Haifisch. Zum Glück verfügt Sepia über verschiedene Tarntechniken und versprüht sogleich dunkle Tinte. Dem Fischschwarm in ihrer Nähe hilft sie mit ihrem scharfen Intellekt, sich vor dem Hai zu schützen. Gemeinsam mit dem Seepferdchen begegnen sie noch mehr Meeresbewohnern auf ihrer Suche nach dem heimatlichen Riff.

Am Ende vom Buch befinden sich zwei ausklappbare Seiten. Dort finden kleine und große Leser viele Informationen zu den Besonderheiten des Körperbaus und der Funktionen einer Sepia. Eine Skizze zeigt den Körper im Seitenprofil, eine zweite die Draufsicht. Insgesamt 14 Besonderheiten werden erklärt vom Raketenantrieb über die Rohrzunge bis hin zum Dreifachherz. So lernen Leser und Zuhörer eine Menge interessante Details über diese faszinierenden Lebewesen. Und dank der Geschichte liest sich das Buch viel leichter als ein reines Sachbuch.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Sepia und das grosse Meer
Autorin & Illustratorin: Susanne Timbers
Verlag: Minedition (Michael Neugebauer Verlag) bei Bücher.de
Format: Bilderbuch, durchgehend farbig illustriert, cellophanierter Pappband, 32 Seiten (25 x 27 cm)
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-86566-393-1
Preis: 15,00 €

Alle Buchtipps findest du hier.