27568
post-template-default,single,single-post,postid-27568,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

#049 – Bilderbücher über die Kraft der Liebe und das Finden des eigenen Weges

``Tillys Schatz`` von Jane Godwin (Autor), Anna Walker (Illustrator), Katharina Herzberger (Übersetzer)
Ein schönes Buch über das Bedürfnis etwas nur für sich zu haben und mit niemand anderem zu teilen. Tilly spricht auch dann nicht über ihre Schätze, als sie nicht mehr alleine rankommt. Lieber denkt sie daran, trauert ihnen nach und sucht sich neue Schätze. Für mich steckt auch die Botschaft darin, das Nähe und Verfügbarkeit kein Muss ist, um etwas lieb zu haben.

Klappentext:

Tilly wohnt mit ihrer großen Familie in einem großen Haus. Die Zimmer sind voller Leben und Lachen, der Boden bedeckt von Spielzeug, und manchmal gibt es für Tilly, die es lieber leise mag, kaum Platz. Zum Glück hat sie in all dem liebenswerten Chaos einen Ort, von dem nur sie weiß: das Versteck unter der Stufe vor ihrem Zimmer. Immer, wenn Tilly Zeit für sich braucht, kommt sie hierher, um ihren geheimen Schatz hervorzuholen.

Doch dann bekommt das alte Haus neue Farbe. Alle helfen mit, auch Tilly – und so merkt sie nicht, dass auch ein neuer Teppich ausgelegt wird und nun die Stufe vor ihrem Zimmer bedeckt. Ihr geheimer Schatz ist gefangen …

Ein wunderbares Bilderbuch über den Zauber der eigenen kleinen Schätze und Geheimverstecke im Familienchaos.

 

Lesealter: ab 4 Jahren
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 22 x 1.1 x 26.9 cm
Preis: 16,00 Euro

``Mama & Ich`` von Mania (Autorin) Kaplanoglou (Autor)
Ein schönes Buch über die die Unterschiede von Kindern und Eltern und ihrem Blick auf das Leben und einzelne Situation, aber auch über die große Liebe wischen ihnen. Und die ist oft besonders intensiv zwischen Mama und Kind.

Klappentext:

Kleine Bären sind einfach unwiderstehlich. Für den Kleinen Bären ist die Welt voller Wunder. Er träumt mit offenen Augen von Schäfchenwolken und Pusteblumen, vom Weihnachtsmann und von Feen – oder er versucht, Sternschnuppen zu zählen. Es gibt so viel zu entdecken in dieser Welt! Aber Mama Bär will gar nichts Neues entdecken. Sie möchte einfach ihre Ruhe haben und sicher sein, dass Kleiner Bär keine Dummheiten macht. In einer Frage allerdings sind sie sich einig: Honig und Kuchen sind die besten Leckereien, die sie sich wünschen können.

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 19.4 x 0.8 x 23.8 cm
Preis: 10,00 Euro

``Dein Name`` von Diane Kruger (Autor), von Christa Unzner (Illustrator)
Diane Kruger zeigt einen Weg auf, wie man sein Kind dabei unterstützen kann den eigenen Weg zu finden. Und dabei kann der eigene Name eine große Rolle spielen. Und sie bestärkt Kinder und Eltern darin, das man keinesfalls integriert sein muss während der Suche nach diesem Weg. Aber als Diane herausgefunden hat, was sie wirklich machen will, kam sie auch in eine positive Interaktion mit anderen Menschen.

Klappentext:

Mit der Geburt ihrer Tochter hat Diane Kruger sich an ihre Kindheit in Deutschland erinnert. Ihre Mutter hat ihr die Bedeutung ihres Namens erklärt, uns sie immer darin bestärkt, ihrem Traum zu folgen. Das möchte sie an ihre Tochter Nova Tennessee weitergeben.

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 48 Seiten
Abmessungen: 25.3 x 1 x 29.2 cm
Preis: 18,00 Euro

``Bald bist du gesund, kleine Katze!`` von Daniela Kulot (Autor)
Krank sein, macht keinen Spaß. Man fühlt sich schlapp, hat Schmerzen und auf nichts Lust. Umso wichtiger ist es, liebevolle Fürsorge zu erhalten, denn die hilft oft noch mehr, als irgendwelche Medizin. Ein witziges Buch mit kurzen Reimen und ausdrucksstarken Bildern, auf denen Katze, Hund und Maus agieren.

Klappentext:

Die Katze ist krank, liegt matt auf der Bank. Der Kopf tut ihr weh, auch unten der Zeh … Jeder wird mal krank, ob klein oder groß. Was wir dann auf jeden Fall brauchen, ist ein wenig Trost – jemand, der uns herzt und liebt und wärmt und uns in den Arm nimmt. Ein Buch zum gemeinsamen Lesen und Schauen, zum Verschenken und Gute-Besserung-Wünschen, so herzerwärmend wie eine Umarmung!

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 20.2 x 0.8 x 25.1 cm
Preis: 11,00 Euro

Ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder für neue Buchtipps vorbeischaust und wünsche dir immer guten Lesestoff.

Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.