27437
post-template-default,single,single-post,postid-27437,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Illustration von einem Flamingo, einem Zebra, einem Löwen, einer Giraffe und einem Hirsch, darüber steht der Text Über Wolken, Tieransichten und wie Bücher Langeweile vertreiben

#040 – Über Wolken, Tieransichten und wie Bücher Langeweile vertreiben

Illustration des Cover. Ein schwarz-weiß gefleckter Hund hächelt und ein brauner Hund lehnt sich an seinen Rücken
``Lea und Finn langweilen sich`` von Tom Reed (Autor & Illustrator)
Lea und Finn sind zwei Hunde, die sich gerade langweilen. Also springen Sie ein bisschen auf den Buchseiten hoch und runter. Als das nichts hilft, springen sie in die Mitte des Buches und schon sind sie in einer anderen Welt. Statt weißem Hintergrund, finden sie sich plötzlich im eiskalten Wasser wieder und im Hintergrund ist ein Schiff zu sehen. Dort wollen sie nicht bleiben. Also springen sie wieder und landen im Weltall, später befinden sie sich an einem herrlichen Palmenstrand. Doch das Idyll trügt. Letztendlich fliehen sie zurück auf ihre blanken Seiten und sind froh wieder zu Hause zu sein.

 

Lesealter: ab 4 Jahre
Seitenzahl: 56 Seiten
Abmessungen: 17.5 x 1.2 x 24.6 cm
Preis: 19,00 Euro

Illustration des Cover. Ein Mädchen und ein Junge schauen zum Himmel an dem es Wolken, Sonne, einen Regenbogen und Regen zu sehen gibt
``Was ist eine Wolke? (Erste Fragen und Antworten)`` von Katie Daynes (Autor), Marta Álvarez Miguéns (Illustrator)
Wolken sehen so weich aus. Doch woraus bestehen sie eigentlich und kann man auf ihnen liegen oder hüpfen? Und was genau passiert bei einem Gewitter? Und wieso kommt mal Regen, mal Graupel, Hagel oder Schnee aus einer Wolke? Diese und jede Menge weitere Antworten liefert das Buch mit seinen mehr als 30 Klappen.

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 12 Seiten
Abmessungen: 16.6 x 1.5 x 19.5 cm
Preis: 9,95 Euro

Illustration des Cover. Links ragt ein Katzenkopf ins Bild, rechts sieht man noch Po, Schwanz und Hinterbein einer Giraffe
``Hinten und vorn - Alles, was hüpft und rennt`` von John Canty (Autor), Christiane Schwabbaur (Übersetzer)
Rätselfreunde, die Tiere mögen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bei den Hinweisen „Ich habe ein gestreiftes Fell, ich lebe tief im Urwald und bin die größte Raubkatze der Welt.“ ist es vielleicht noch leicht und die meisten Kinder wissen die Antwort vor dem Umblättern. Der Tiger. Schwieriger wird es schon beim nächsten Tier. „Ich habe lange Fellohren und eine Stupsnase, lebe in einem Bau unter der Erde und habe einen weißen Puschelschwanz.“Ist es nun ein Hase, nein ein Kaninchen! Für jedes Tier liefert der Autor drei Hinweise und ein Hinterteil, dann blättert man um und löst das Rätsel auf. Doch Vorsicht, ab und an spielt er auch mit der Auflösung, wenn der Elefant beschrieben wird, man aber einen Mäusepo und -schwanz sieht und erst später der Elefant folgt. Ein Buch, dass Spaß macht beim Anschauen und schön, die Muster und anatomischen Eigenheiten der Tiere zeigt.

 

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 40 Seiten
Abmessungen: 21.4 x 1 x 30 cm
Preis: 14,00 Euro

Wir freuen uns, wenn du das nächste Mal wieder einschaltest und wünschen dir immer guten Lesestoff.

Nadine & Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.