27049
post-template-default,single,single-post,postid-27049,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Coverbild zu Lieblingswimmelbücher Teil 1 Podcastfolge #20

Lieblingswimmelbücher Teil 1 in Podcast #20

Cover vom Wimmelbuch Das große Buch vom Bauernhof Wimmelbuch
``Das große Buch vom Bauernhof: Wimmelbuch`` von Christina Braun (Autor), Sebastian Coenen (Illustrator)
Diese Buch war für mindestens 18 Monate ein absolutes Muss bei meiner Tochter. Es gibt darauf so viel zu entdecken. Alle Kinder die Tiere, große Fahrzeuge und Spaß mögen, werden davon begeistert sein. Da steht mal die Ziege auf dem Dach vom Hühnerstall. Ein anderes Mal schmeißt die Katze Schnee vom Dach, der jeden Moment die Mama treffen wird, die gerade aus dem Haus herausschaut.

Jeder Jahreszeit ist eine Doppelseite gewidmet mit einem kurzen Text und vielen Details. Wir sehen immer den gleichen Bauernhof aus verschiedenen Perspektiven und mit all seinen menschlichen und tierischen Bewohnern. Zwischen den Jahreszeiten gibt es auf drei weitere extra Doppelseiten. Einmal sind alle typischen Tierfamilien mit den Bezeichnungen von Mama, Papa und Kind zu sehen. Dann kommen die Fahrzeuge und Arbeitsmittel von der Heugabel bis zum Maishäcksler. Und zum Schluss werden noch alle Produkte des Bauernhofes samt Getreidesorten, typischer Vertreter für Obst und Gemüse und natürlich auch Eiern und Milch gezeigt. Hier kann man immer wieder viel erzählen, lernt eine Menge dabei und der Wortschatz wächst an.

 

Lesealter: ab 2 Jahre
Seitenzahl: 14 Seiten
Abmessungen: 25.8 x 1.09 x 38 cm
Preis: 9,99 Euro

Cover vom Wimmelbuch Zoo Wimmelbuch. Meine wimmeligen Kinderbücher ab 2 Jahre
``Zoo Wimmelbuch: Meine wimmeligen Kinderbücher ab 2 Jahre`` von Isabelle Metzen (Autor)
Wohl jedes Kind geht gerne in den Zoo und hier kann man den Besuch vorbereiten oder sich immer wieder über die Tiere freuen auch wenn es vielleicht noch dauert bis es bald mal wieder soweit ist. Auf der ersten Doppelseite lernen wir einige der Akteure kennen und es gibt eine Fragestellung, die größere Kinder dann beim Blättern und Suchen beantworten können. Da gibt es die Kindergartengruppe, einen Kindergeburtstag samt Eltern und überhaupt die verschiedensten Familienkonstellationen.

Viele kleine Geschichten, die sich von Seite zu Seite entwickeln und eine große Anzahl von Tieren. Da das Buch so viel Spaß macht, sei verziehen, das es manchmal von der Realität abweicht. Denn es leben niemals so viele Tiger oder Eisbären zusammen in einem Gehege. aber die Kinder freuen sich darüber und wen Du magst, kannst Du es ja kommentieren. So habe ich es immer gemacht, damit meine Tochter Eisbären nicht für Herdentiere hält. Sie sind und bleiben Einzelgänger.

 

Lesealter: ab 2 Jahre
Seitenzahl: 14 Seiten
Abmessungen: 25.5 x 1.2 x 33.5 cm
Preis: 9,95 Euro

Cover vom Wimmelbuch Wimmlingen bei Tag und Nacht. Sammelband mit 5 Bänden-Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Nacht
``Wimmlingen bei Tag und Nacht: Sammelband mit 5 Bänden (Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Nacht)`` von Rotraut Susanne Berner (Autor & Illustrator)
Winter, Frühling, Sommer, Herbst, Nacht gehören zu diesem Sammelband. Immer wieder werden die exakt gleichen Bildausschnitte gezeigt. Das Mehrfamilienhaus in dem viele Wimmlinger und ihre Haustiere wohnen, der Bauernhof und die Tankstelle daneben, der Bahnhof und so weiter. Wir sehen, wie sich die Natur verändert vom blühenden Kirschbaum, den reifen Früchten bis zum kahlen Baum. Das Leben der Wimmlinger findet statt. Da finden sich neue Paare, wird ein Baby geboren und Geburtstag gefeiert. Im Kaufhaus wechselt die Saisonware. Auf dem Bahnhof kommen die verschiedensten Züge. Im Kulturhaus gibt es verschiedene Ausstellungen und ein Kindergarten wird neu gebaut inklusive Einweihungsparty. Und nachts ist sogar ein Einbrecher unterwegs.

Ein tolles Buch beziehungsweise tolle Einzelbände.

 

Lesealter: 2-4 Jahre
Seitenzahl: 80 Seiten
Abmessungen: 22.3 x 3.8 x 28.9 cm
Preis: nur noch antiquarisch, Einzelexemplar, je 12,90 Euro (Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Nachts)

Cover vom Wimmelbuch Mein großes Sachen suchen. Tiere der Welt
``Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt`` von Susanne Gernhäuser (Autor), Ursula Weller (Illustrator)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/category/kinderbuchwelt-folge-20/

 

Lesealter: 2-4 Jahre
Seitenzahl: 24 Seiten
Abmessungen: 23.5 x 1.7 x 27 cm
Preis: 8,99 Euro

Cover vom Wimmelbuch Mein großes Sachen suchen. Die Jahreszeiten
``Mein großes Sachen suchen: Die Jahreszeiten`` von Susanne Gernhäuser (Autor), Barbara Jelenkovich (Illustrator)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/category/kinderbuchwelt-folge-20/

 

Lesealter: ab 2 Jahre
Seitenzahl: 24 Seiten
Abmessungen: 23.6 x 1.7 x 27.3 cm
Preis: 8,99 Euro

Wir freuen uns, wenn du das nächste Mal wieder einschaltest und wünschen dir immer guten Lesestoff.

Nadine & Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.