27699
post-template-default,single,single-post,postid-27699,single-format-standard,qode-social-login-1.1.2,stockholm-core-1.0.9,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

#058 – Adventskalender und Kinderbücher zur Winterzeit für Kinder ab 3 und 4 Jahren

``Mein märchenhafter Adventskalender: mit 24 Büchern hinter 24 Türchen`` von verschiedenen Autoren und Illustratoren
Im Alter zwischen 3 bis 5 Jahren ist ein idealer Zeitpunkt für einen Adventskalender voller Märchengeschichten. Märchen üben seit jeher eine große Faszination auf Kinder aus. Hier verstecken sich in bunten Farben und gekürzt auf eine gute Textlänge einige der bekanntesten Märchen. Mit dabei sind mehrere Erzählungen der Brüder Grimm, aber auch Aladin und die Wunderlampe, Pinocchio, Goldlöckchen und eine Geschichte vom Dino, der nicht mehr brüllen konnte.

Um den Kalender besser einschätzen zu können, habe ich ihn bereits mit meiner Tochter einmal durchgelesen und angeschaut und das war eine sehr große Freude. Obwohl es natürlich eigentlich verboten ist, einen Adventskalender vorher zu öffnen. Aber wir haben es getan. Also wer sich selbst und seinem Kind eine märchenhafte Zeit gönnen möchte mit passendem Adventskalender, der wird hier fündig.

 

Klappentext:

Hinter jedem Türchen dieses aufwendig gestalteten Adventskalenders versteckt sich ein 24-seitiges, farbig illustriertes Buch. Mit magischen Märchen und zauberhaften Geschichten geht es durch die Vorweihnachtszeit. Alle 24 Bücher bilden gemeinsam einen Geschichtenschatz, der noch viele Jahre Freude bereiten wird. Mit dabei sind Nacherzählungen von Klassikern wie „Schneewittchen“, „Rotkäppchen“, „Der Nussknacker“, „Die Wichtelmänner“ sowie die Weihnachtsgeschichte.

 

Lesealter: 3-7 Jahre
Seitenzahl: 576 Seiten
Abmessungen: 31 x 1.8 x 42.2 cm
Preis: 20,00 Euro

``Herr Schneemann`` von Julie Völk (Autor)
Zu Weihnachten passieren manchmal ganz zauberhafte Dinge. Erst bauen die Schwestern Nora und Lina einen großen Schneemann und damit er nicht so allein ist auch noch eine Schneekatze. Als die beiden gerade wieder ins Haus gegangen sind, kommt Emily, ein kleines Mädchen, die erst vor kurzem mit ihren Eltern hierhergezogen ist. Sie bewundert den Schneemann und findet die kleine Schneekatze herzallerliebst. am liebsten hätte sie auch so eine, nur in echt, die würde sie Schneeflocke nennen. Beim Gehen hört Emily nicht, dass die kleine Schneekatze gern mit ihr gehen würde. Doch zu Weihnachten werden manchmal auch unrealistisch scheinende Wünsche wahr.

Eine schöne Geschichte, die gut zu Weihnachten passt und voller Hoffnung, Liebe und Wärme steckt.

 

Klappentext:

Zwei kleine Mädchen bauen einen Schneemann und neben ihn eine kleine Schneekatze. Bald erblickt Emily, die neu in die Gegend gezogen ist, Herrn Schneemann und die Katze. Sie würde sich die Katze so sehr zu Weihnachten wünschen, aber dieser Wunsch scheint ihr unerfüllbar zu sein. Sie hört nicht, dass ihr die Katze zuruft, dass sie sehr gerne Weihnachten zu ihr käme. Aber eine Katze aus Schnee, wie soll das gehen? Durch ein kleines Wunder wird in dieser warmherzigen Geschichte der Zauber der Weihnacht spürbar.

 

Lesealter: 3–6 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 22.2 x 1.3 x 29.3 cm
Preis: 8,95 Euro

``Pauli. Der große Schnee`` von Brigitte Weninger (Autor), Eve Tharlet (Illustrator)
Pauli und Mia, die beiden Hasenkinder wollen Oma ein Stück von der Rüblitorte bringen. Und da der Weg nicht weit ist, machen sie sich mit dem Schlitten auf den Weg. Oma und Opa freuen sich über den leckeren Kuchen und Opa erzählt Pauli von einem Abenteuer, dass er als kleiner Hase erlebt hat. Da es nach erneutem Schneefall aussieht, schicken die Großeltern ihr beiden Enkel auf den Heimweg. Alles läuft gut, nur bei der wilden Schlittenfahrt, den großen Hügel hinab, wird es schneller als gedacht und die zwei landen im Tiefschnee. Nun finden sie den Weg nicht mehr, aber Pauli weiß was zu tun ist. Sie sammeln Reißig und trockene Blätter und beziehen ein geschütztes Lager unter einer Tanne. Da essen sie die leckeren Kekse und wärmen sich gegenseitig bis sie von ihren Eltern und Geschwistern gefunden werden. Und als Pauli sich entschuldigen will, lobt Papa ihn, weil er alles genau richtig gemacht hat und zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die beiden bestand.

Eine schöne Geschichte, bei der Kindern lernen, was man tun sollte, wenn man sich verläuft und die auch das Selbstbewusstsein stärkt, um in eventuellen Gefahrensituationen ruhig und besonnen zu reagieren.

 

Klappentext:

Es hat herrlich geschneit im Winterwald! Pauli und Mia sind nicht zu bremsen. Mit Schlitten und Kuchen ziehen sie los, um Oma und Opa zu besuchen. Bei den Großeltern gibt es so viel zu sehen und zu plaudern, dass sie die Zeit vergessen. Jetzt aber schnell nach Hause, bevor es dunkel wird. Doch der Heimweg wird im tiefen Schnee unübersichtlich. Die Geschwister verlieren die Orientierung, und die kleine Mia reagiert ängstlich. Aber Pauli, ganz großer Bruder, weiß, was zu tun ist. Dieses Abenteuer im Schnee ist der neueste Band der beliebten Pauli-Reihe, geschrieben von Brigitte Weninger und illustriert von Eve Tharlet. Dieses unschlagbare Duo schuf vor mehr als 25 Jahren das übermütige Kaninchen mit dem Kopf voller Streiche, das zugleich hilfsbereit und mitfühlend ist. Und genau dieses Mitgefühl trägt auch durch die neueste liebenswürdige Geschichte. Wie könnte man schöner vom Zusammenhalt unter Geschwistern erzählen?

 

Lesealter: ab 4 Jahren
Seitenzahl: 320 Seiten
Abmessungen: 22.3 x 3.8 x 28.9 cm
Preis: 25,00 Euro

Ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder für neue Buchtipps vorbeischaust und wünsche dir immer guten Lesestoff.

Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.