25628
post-template-default,single,single-post,postid-25628,single-format-video,theme-stockholm,cookies-not-set,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

Vorstellung Herbstbuch aus der Sagawaldreihe

Heute stelle ich dir mein Kinderbuch „Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit“ vor. Zum Frühlingsbuch und Sommerbuch gab es bereits Videos. Die Vorstellung der Winter- und Weihnachtsausgabe folgt in ein paar Wochen, wenn es auf Weihnachten zugeht.

Die Jahreszeitenreihe ist ein Familienprojekt. Meine Oma, Jahrgang 1926, reimt die Gedichte und hat diesmal herbstliche Themen gewählt, wie das Drachenbauen, Kastanien und Eicheln sammeln, Pilze suchen, einen gemütlichen Spieleabend und Halloween. Ich schreibe die Geschichten der Tiere aus dem Sagawald. Und in dieser Ausgabe geht es um den großen Wunsch von Biberjunge Balduin, der so gern einen Flugdrachen hätte. Also schließen sich alle Tiere des Sagawaldes zusammen und unter der Leitung von Wölfin Walda versuchen sie, Balduins Wunsch zu erfüllen. Meine Mama hat das Buch wieder illustriert und die Schablonen zum Basteln entwickelt.

Die geschnitzten Tierfiguren hat meine Mama extra für die Sagawaldgeschichten entworfen, gemeinsam mit meinem Papa geschnitzt und angemalt. Die fertigen Figuren dienen ihr wiederum als Vorlage für die Illustrationen der Geschichten. Natürlich gibt es auch in dieser Ausgabe wieder fünf Schablonen passend zu den Sagawaldgeschichten zum ausschneiden und selber basteln oder ausmalen.

Das Herbstbuch beinhaltet zwölf Gedichte, wovon drei (lange, mittlere und kurze Version) für Halloween gedacht sind und statt „Süßes oder Saures“ aufgesagt werden können. Die acht Tiergeschichten spielen im herbstlichen Sagawald. In jeder Geschichte treten mehrere tierische Bewohner auf, die am Drachenbau beteiligt sind. Und am Ende feiern alle gemeinsam das Erntedankfest und Balduin erhält eine große Überraschung.

Im Video „Vorstellung Herbstbuch aus der Sagawaldreihe“ kannst du einen Blick ins Buch werfen. Ich lese ich drei Gedichte und zwei Geschichten vor und zeige dir die entsprechenden Bilder, damit du einen besseren Eindruck vom Buch gewinnst. Außerdem kannst du die geschnitzten Tierfiguren sehen. Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab vier Jahren und zum Selberlesen ab ca. acht Jahren.

Dieses und weitere Videos, kannst du dir auf meinem YouTube Kanal ansehen.

Viel Spaß mit dem Video und hab einen fröhlich bunten Herbst!

Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit
Autorinnen: Gertraude Witschas & Nele Handwerker
Illustratorin: Ulrike Handwerker
Format: Taschenbuch, Illustrationen in schwarz-weiß, 96 Seiten (12 x 19 cm)
Altersempfehlung: ab 4 Jahren zum Vorlesen, ab 8 Jahren zum Selberlesen
ISBN: 978-3-744-89041-0
Preis: 6,99 €

Hier kannst du durch die bereits erfolgten Rezensionen zu Bilderbüchern, Kinderbüchern und Jugendbüchern stöbern.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.