24587
post-template-default,single,single-post,postid-24587,single-format-standard,theme-stockholm,cookies-not-set,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.9,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.1.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive
Buchcover vom Bilderbuch „Das Baby ist da! Was nun?“

Das Baby ist da! Was nun?

Im Bilderbuch „Das Baby ist da! Was nun?“ geht es diesmal um die kindliche Gefühlslage, wenn ein kleines Geschwisterchen geboren wird. Der kleine Bär hat sich schon lange auf seine Schwester gefreut. Aber plötzlich wird das Leben ganz anders als gedacht. Mama und Papa sind ständig mit Anna beschäftigt und völlig fasziniert von ihr. Dabei kann seine Schwester noch gar nichts – weder reden, noch laufen oder mit ihm spielen. Der kleine Bär ist wütend und enttäuscht, dass seine Eltern kaum noch Zeit haben, um mit ihm zu spielen. Deshalb beschließt er, selber wieder ein Baby zu sein, und legt sich neben Anna auf die Babydecke. Anna ist fasziniert von ihrem großen Bruder und da versteht der kleine Bär plötzlich, wie schön es ist ein Geschwisterchen zu haben.

Catherine Leblanc erzählt in diesem Bilderbuch einfühlsam, wie es sich für ein Einzelkind anfühlt, wenn sich die eigene Rolle ändert. Vom Einzelkind, das alle Aufmerksamkeit bekommt zum großen Geschwisterchen zu werden, ist nicht immer leicht. Eine liebevolle Vorlesegeschichte, die ich allen Eltern empfehlen kann, bei denen das zweite Kind bald ankommt oder schon da ist. Die Bilder von Eve Tharlet sind wieder einmal herzallerliebst. In der Zusammenarbeit der beiden Frauen sind noch zwei andere wunderbare Bücher mit dem kleinen Bär entstanden. Alle widmen sich wichtigen Themen und sind sehr kindgerecht und gut zu verstehen. Das Bilderbuch „Wirst du mich immer lieb haben?“ Habe ich bereits in einem früheren Beitrag besprochen. Vielleicht folgt eines Tages noch das Bilderbuch „Zu groß oder zu klein“, dass ich bereits Kinder vorgelesen habe und ebenfalls sehr schön fand.

Bis bald,
Deine Nele 🙂

Informationen zum Buch:

Titel: Das Baby ist da! Was nun?
Autorin: Catherine Leblanc
Illustratorin: Eve Tharlet
Verlag: Michael Neugebauer Verlag (minedition)
Format: Hardcover, vollfarbig, 32 Seiten (19,5 x 23,9 cm)
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-86566-358-0
Preis: 10,00 €

Übersicht zu allen Buchtipps

 

Mehr Bücher von Eve Tharlet: